ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Marcy Kahan

Mord im Negligé

(Design for Murder)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Moshé Kahn

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Silke Benn


Regie: Michael Schlimgen

Im Londoner "Globe Theatre" sind zwei Schauspielerinnen auf mysteriöse Weise ermordet worden. Starwar? Liebesdrama? Aufbegehren eines unentdeckten Genies? Fragen über Fragen, die sich diesmal aber kein Regenmantel umhüllter Kommissar stellt, sondern einer der bekanntesten Boulevard-Autoren: Noel Coward. Der berühmte Autor und Regisseur könnte selbst ein Motiv haben, hat er doch seine Liebe zu einem jungen Schauspieler entdeckt, der seinerseits einer der beiden ermordeten Diven zu Füßen lag. Eine heikle Situation, ganz allgemein, und im prüden Amerika Ende der dreißiger Jahre, in denen die Geschichte spielt, ganz besonders delikat. Es ist also in Noel Cowards ureigenstem Interesse, den Morden auf die Spur und dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Es gelingt - aber nicht ohne kräftigen Aderlass in Sachen Amouren.

Noel Coward (1899-1973), berühmt und wohlhabend auf Jamaika gestorben, zählt nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa und nicht zuletzt in Deutschland nach wie vor zu den meistgespielten Theaterautoren. Fast alle seine Stücke sind auch verfilmt worden, unter anderem von Ernst Lubitsch, der 1932 in den USA "Unter uns Vieren" drehte. Auf diese Komödie, die als Theaterstück ein Jahr nach der Verfilmung in New York auf die Bühne kam, bezieht sich das neueste Stück von Marcy Kahan. "Design for Living" war der Titel des Kassenschlagers und folgerichtig heißt Kahans Stück im Original "Design for Murder". Der Titel unseres Hörspiels (übrigens bereits der fünften Produktion, die der WDR von dieser Autorin sendet) lässt im Übrigen bereits gewisse Schlüsse auf Art und Umstände der Morde zu ...

Marcy Kahan, in Montreal (Kanada) geboren, lehrt in Oxford englische Literatur. Der WDR produzierte zuletzt "Das Genauigkeitsprinzip oder Wer weiß wann" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesNoel Coward
Frauke PoolmanLorn Loraine
Bruno WinzenCole Lesley
Angelika BartschWinifred Ashton
Alexandra WilkeJudith Christopher
Johann von BülowEdward Shale
Richard HuckeTony Morrell
Marianne RogéeGreta Cunningham
Alexander GrillHoskius


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 11.02.2001 | 16:40 Uhr | 52'49

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: