ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Lisa Schlesinger

Das Echo der Frösche

(Bow Echo)

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Gisbert Haefs

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Elke Tratnik

Regieassistenz: Angela Sinne


Regie: Thomas Leutzbach

Im Kreisgefängnis von Iowa treffen zwei Inhaftierte aufeinander, Rusty Nelson, ein Getreidefarmer, und ein namenloser Sänger, der die Geschichten der Gegend kennt, darunter auch die von Rusty und seiner Familie, Geschichten vom Widerstand des Farmers und seiner Frau gegen die Einsetzung von genmanipuliertem Saatgut, von den schlechten Ernten, vom unzuverlässigen Wetter, aber auch von Rustys Feldern, die inzwischen von allen Insekten der Nachbarschaft aufgesucht werden. Rusty ist inzwischen der einzige weit und breit, der noch das herkömmliche Korn verwendet. Erzählt wird auch von den vierschenkligen und zweiköpfigen Fröschen, die man immer häufiger antreffen kann. Und von Lily, Rustys Tochter. Sie spricht aus einem Raum jenseits des irdischen Daseins über ihre Geschichte, von den Erlebnissen mit den Fröschen, den Sprachspielen mit dem Bruder Robert, von ihrer Krankheit, einer Gehirnstörung, die hauptsächlich die motorischen Fähigkeiten angreift. Sie und die Eltern wussten schon länger von ihrer Krankheit, doch niemand konnte wissen, dass sie mit ganzer Härte ausbrechen würde: Lily kann schon bald nicht mehr gehen, sprechen und lachen. Als kurz vor der vollständigen Lähmung auch noch ein Sturm Rustys gesamte Ernte zerstört, entschließt sich dieser zu handeln.

Lisa Schlesinger, junge amerikanische Theaterautorin, veröffentlichte bisher sechs Stücke. Mit "Ende der festen Fahrbahn", das der WDR Anfang 1999 produzierte und sendete, gewann sie den internationalen Manuskriptwettbewerb des BBC World Service.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang RüterRusty
Martina GedeckBeverly
Johanna BergmannLily
Davide BrizziRobert
Gerd KösterMann/Saatgutmann
Hanns Jörg KrumpholzGeorge, Polizist
Nina WenigerLily Raumlos


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 05.01.2001 | 20:05 Uhr | 54'14

Darstellung: