ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Bernd Grashoff

Maß für Maß


Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Felix Rhode


Regie: Burkhard Ax

Holtmann war einst ein erfolgreicher Fernsehregisseur, hat sich aber durch seinen starken Alkoholkonsum die Karriere ruiniert. Zusammen mit der älteren Cutterin Gisela Demiani, von der er wirtschaftlich abhängig ist, lebt er in einer der Wohnungen des neureichen Viktor Balogh. Holtmann beobachtet Balogh, der gerne seine Mieterinnen verführt, wenn sie in finanziellen Schwierigkeiten stecken, und beginnt in seinem Kopf ein Drehbuch zu schreiben, mit Balogh als Hauptfigur und dessen Tod als Höhepunkt. Eines Morgens wird Balogh tatsächlich erschossen aufgefunden ...

Bernd Grashoff, geboren 1937 in Köln, schrieb als Student sein erstes Hörspiel. Viele seiner Stücke wurden vom WDR produziert. Der in Oberbayern lebende Autor schreibt auch Romane und Theaterstücke. Der WDR sendete zuletzt von ihm "Das große Kakaospiel des Adam Smith" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich CuipersHoltmann
Christian BrücknerHoltmann
Suzanne ZiellenbachDemiani
Ulrich PleitgenSummerer
Fritz EckengaAndermann
Gabrielle OdinisMonika
Daniel BergerMandy
Doris PlenertRupp
Oliver BedorfCem
Josef TratnikWirt
Claudia MischkeChefin
Zeljka PreksavecKaltenhofer
Gisela KeinerSauter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 13.01.2001 | 10:05 Uhr | 54'02

Darstellung: