ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Alexandra Marinina

Mit verdeckten Karten (1. Teil)


Vorlage: Mit verdeckten Karten (Kriminalroman, russisch)

Übersetzung: Natascha Wodin

Bearbeitung (Wort): Stefan Ripplinger

Technische Realisierung: Jürgen Koukoulli, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Anastasia Koukoulli


Regie: Thomas Werner

Die unermüdliche Moskauer Kripobeamtin Anastasija Kamenskaja, kurz Nastja, hat endlich einmal private Pläne: Sie will ihr altes Rückenleiden mit Sport auskurieren und ihren Freund heiraten. Doch während sie in ihren Hochzeitsvorbereitungen versinkt, häufen sich in Moskau unerklärbare Mordfälle. Ein Serienkiller hat sich angewöhnt, scheinbar wahllos junge Männer zu erschießen, ein Unbekannter hat Juri Tarassow, den Abteilungsleiter im staatlichen Zentrum für internationale Beziehungen, erwürgt, und als auch noch der Mafia-Jäger Dima Platonow seinen Kontaktmann Agajew erstochen haben soll und daraufhin untertaucht, hält Nastja es nicht länger aus - sie lässt ihre Hochzeit sausen. Merkwürdig nur, dass ihr diesmal ihr Kollege Russanow aus dem Innenministerium bei der Aufklärung hilft. Zwischen illegalen Geschäften, weiteren Morden und zunehmend undurchschaubaren Verstrickungen in Nastjas Umgebung taucht eines Tages eine Frau namens Kira auf, um Platonows Unschuld zu beweisen. Aber weder sie noch Russanow spielen mit offenen Karten, und die russische Mafia hat auch ein Wörtchen mitzureden ...

Marina Alexejewa, die sich hinter dem Pseudonym Alexandra Marinina verbirgt, ist promovierte Juristin und Krimiautorin. In ihrer Heimat Russland eroberte die Moskauerin in kürzester Zeit die Bestsellerlisten. Zwanzig Kriminalromane mit der Heldin Anastasija Kamenskaja sind seit 1995 erschienen, mit einer Gesamtauflage von mehr als 15 Millionen Exemplaren. Der WDR hat die beiden ersten in Deutschland erschienenen Krimis "Auf fremden Terrain" und "Der Rest war Schweigen" bereits im Jahr 2000 als Hörspiel inszeniert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Donata HöfferKamenskaja
Manfred ZapatkaPlatonow
Ellen SchulzKira
Philipp SchepmannKorotkow
Justus FritzscheGordejew
Josef TratnikKabanow
Ulrich MatthesSatotschny
Bernd KuschmannRussanow
Vittorio AlfieriMafioso
Marietta BürgerIrina
Volker NiederfahrenhorstSchlyk
Gereon NußbaumSajnes
Peter SchwabTrofim
Wieslawa WesolowskaMasseuse


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 10.02.2001 | 10:05 Uhr | 54'01


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 08.02.2001. S. 57.

Darstellung: