ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



David Gieselmann, Christoph Kalkowski

Der Android


Technische Realisierung: Marco Birkner


Regie: Christoph Kalkowski

Im Jahre 2268: Eine Routinemission durchs Weltall wird zum Psychokrieg unter der Besatzung, als eine mysteriöse Infektionskrankheit ausbricht. Nur der leitende Ingenieur, der einzige Android an Bord, ist dagegen gefeit. Immun auch gegen die sexuellen Konkurrenzen der restlichen Besatzung, ist er zu jedem Zeitpunkt in der Lage, seine Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Doch plötzlich zeigt er ähnliche Symptome wie die Erkrankten. Er entwickelt ein reges Interesse an Geschichte, Soziologie und Kunst und beginnt zu dichten. Sein irrationales Interesse, gepaart mit seinen rationalen Fähigkeiten, verunsichert die anderen. Mobbing und Mord sind die Folge.

David Gieselmann, geboren 1972 in Köln, studierte Szenisches Schreiben an der Hochschule der Künste Berlin. Sein erstes Hörspiel "Blauzeugen" gewann den "Lautsprecher" der Akademie der Künste Berlin 2000. Sein Theaterstück "Herr Kolpert" wurde in London, Florenz und Berlin aufgeführt. Zur Zeit schreibt Gieselmann an Auftragswerken für die Schaubühne Berlin und das Royal Court Theatre, London.

Christoph Kalkowski, geboren 1967 in Leipzig, ist Theater- und Hörspielregisseur. "Der Android" ist seine erste Arbeit als Co-Autor. Zuvor arbeitete er als KFZ-Mechaniker, staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter und Toningenieur an der Baracke des Deutschen Theaters in Berlin. 1999 führte er Regie für das Hörspiel "Blauzeugen" von David Gieselmann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Astrid MeyerfeldtLiz
Ute SpringerBecky
Hendrik ArnstProt
Julika JenkinsStimme
Thomas GerberVisual
Thomas GerberVisual
Jürgen KuttnerJudikativlequid Kuttner
Cathlen GawlichAdministrativlequid P3 P7


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 04.12.2001 | 23:00 Uhr | 54'26


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 04.12.2001. S. 48.
  • Norbert Schachtsiek-Freitag: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 49. 07.12.2001. S. 41.

Darstellung: