ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Frieder Faist

Letzte Geschäfte


Komposition: Mike Herting

Technische Realisierung: Theresia Singer

Regieassistenz: Anastasia Koukoulli


Regie: Klaus Wirbitzky

Der schwerreiche Mr. Tolliver, Hauptfigur dieser rabenschwarzen Komödie, kann auf Teufel komm raus nicht sterben. Seine Ärzte haben ihn mit Schläuchen und Körperersatzteilen zur absoluten Bewegungslosigkeit verdonnert, die Krankheit ist unheilbar - aber der Tod will sich einfach nicht einstellen. Seinen Lieblingspfleger bezahlt Tolliver hauptsächlich dafür, dass er ihm zu seinem Vergnügen und mehrmals täglich ein qualvolles Sterben vorspielt; aber welche Enttäuschung, wenn der geplagte Pfleger hinterher wieder aufsteht! Eines Tages besucht eine äußerst gewiefte Fernsehproduzentin den lebensmüden Finanzhai. Sie sagt ihm auf den Kopf zu, dass er nicht sterben könne, weil er nichts daran verdiene - und bietet ihm an, seinen Tod zu kaufen.

Frieder Faist, geboren 1948 in Augsburg, arbeitete als Kaufmann, Lochkartentabellierer und Gastwirt und lebt als Schriftsteller und Hörspielautor in seiner Geburtsstadt. Von ihm sind bisher sechs Romane erschienen, u.a. "Nebenrolle. Ein Schauspieler in deutscher Provinz" (1984), "Der Ersatzmann" (1991), "Ehrensache" (1993) und "Doppelt oder tot" (1995). Der WDR sendete zuletzt von ihm das Hörspiel "Herzmond oder Die zunehmende Bedeutung der Musik" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter WolfJ.B. Tolliver
Susanne UhlenLinda Westlake
Jürg LöwDr. Marvin Cooper
Matthias HaaseLeroy Johnson
Katinka HoffmannBridget Hingle
Tanja SchumannSharon Selby


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 14.07.2002 | 16:50 Uhr | 69'38

Darstellung: