ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Alfred Bergmann

Der dunkle Punkt


Bearbeitung (Wort): Erwin Weigel, Gudrun Skupin

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Daniela Röder


Regie: Erwin Weigel

Angie ist tot. Die 14-jährige Angela Garuda aus einem kleinen Küstenort an der italienischen Riviera. Die junge Journalistin Nina Hofer stößt bei ihren Recherchen für ein Münchner Boulevard-Magazin auf eine Autogrammkarte mit einer sehr persönlichen Widmung von Markus Fiedler. Markus Fiedler, Showmaster aus München, hat sich in die Abgeschiedenheit seines Ferienhauses in Italien zurückgezogen, um an seiner Karriere zu feilen. Da taucht plötzlich Nina Hofer auf und beginnt, ihm ziemlich unangenehme Fragen zu stellen, die alle mit dem Tod des Mädchens zu tun haben. Nina Hofer glaubt zunächst an eine enge Verbindung zwischen Angie und Fiedler. Sie treibt den TV-Star mit ihren Fragen so in die Enge, dass er bald um seine Karriere fürchten muss. Mit all seinem Charme gibt er aber nur immer so viel von seiner Erinnerung an Angie preis, dass Ninas Neugier zunächst befriedigt scheint. Nach und nach wird die ganze Wahrheit über das Schicksal des Mädchens Angela deutlich, in der ein verschwundener Erpresser, ein Luxusbordell und die große Sehnsucht Angelas nach einem liebevollen Vater eine wesentliche Rolle spielen.

Alfred Bergmann, geboren 1940, ist Autor zahlreicher Hörspiele und Features, Theaterstücke, Erzählungen und Drehbücher. Seit 1983 lebt er überwiegend in Italien. Er übersetzt auch italienische Theaterstücke und Romane ins Deutsche, u.a. von Luigi Lunari und Dacia Maraini. Der BR produzierte zuletzt von ihm das Kriminalhörspiel "Zikaden sind Einzelkämpfer".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael RollMarkus Fiedler
Sophie von KesselNina Hofer
Laura MaireAngela "Angie" Garuda
Tommaso AmatoEduardo
Pietro GarudaLuigi Tortora


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 17.05.2001 | 20:05 Uhr | 47'20

Darstellung: