ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (40. Folge: Mafia)


Komposition: Frank Duval

Technische Realisierung: Günter Heß, Daniela Röder


Regie: Werner Klein

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer. Gerecht. Nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber jetzt gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart. Auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein. Und den Ausweg muss er meist lange suchen ... Sizilien, Vereinigte Staaten von Europa, April 2016. Darling Belinda, Chefin des Sicherheitsdienstes "Safety First", will Jonas ins "Centro Venti Venti" schicken. Zum Eurogipfel. In dem Kongresszentrum treffen sich nicht die Politiker-Pappnasen, die im Holo auftreten. Sondern die echten Strippenzieher. Wirtschaft. Banken und Börsen. Forschung. Industrie. Medien und Kommunikation. Sie legen fest, wo's in Zukunft langgeht. Jonas soll die Sicherheitsvorkehrungen checken. Sam rät Jonas zu. Sam ist schlau. Er ist auch der Rede mächtig. Weniger vornehm: Sam ist ein Quatschkopf. Sein Hersteller hat ihn seinerzeit mit Sprachprogrammen vollgestopft. Ein Versuchsmodell. Nie in Serie gegangen. Was Besseres hat sich Jonas nicht leisten können. Damals. Heute auch nicht. 24 Stunden später landen Jonas und Sam mit dem Leih-Helikopter. Auf einer künstlichen Insel mitten im Golf von Castellamare. Und schon beginnt der Ärger. Centro-Manager Juri Samarkand hetzt Smert auf den überraschten Detektiv. Aber der Robodog denkt gar nicht daran, ihm an die Kehle zu springen. Stattdessen macht er Männchen. Da muss Sam etwas an Smerts Programm manipuliert haben ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bodo PrimusJonas, der letzte Detektiv
Peer AugustinskiSam, sein Computer
Irina WankaSchamanin Jamaro
Kornelia BojeChefin des Sicherheitsdienstes Belinda
Nils ClausnitzerManager Juri Samarkand
Doris SchadeNonna, Patin der Mafia
Jens KretschmerBasta, tödlicher Twin
Marc Oliver SchulzePronto, tödlicher Twin
Jürgen DonienKomparse
Helmut Gillitzer-FelberKomparse


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 06.12.2001 | 20:05 Uhr | 51'05

Aufnahmeverfahren: Mehrkanal
Darstellung: