ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Damon Runyon

Schwere Jungs und leichte Mädchen (1. Teil)


- Butch passt aufs Baby auf - Kanone findet nach Hause


Vorlage: Guys and Dolls (Erzählungen, amerikanisch)

Übersetzung: Albrecht von Ihering

Bearbeitung (Wort): Regine Ahrem

Dramaturgie: Regine Ahrem

Technische Realisierung: Peter Avar, Katrin Witt

Regieassistenz: Julia Mohn


Regie: Regine Ahrem

"Guys and Dolls" ist der ursprüngliche Titel dieser Geschichten, in denen Männer rumlaufen mit Namen wie Earthquake und Twelve-Gun-Tweeny und die Frauen gemeinhin nur unter dem Etikett "Puppe" rangieren. Abends geht man in den "Chicken-Club" oder ins Hinterzimmer von "Nathan´s" zum Glücksspiel, wenn man nicht gerade anderweitig beschäftigt ist, will sagen: eine Bank ausraubt oder auch mal gelegentlich jemand um die Ecke bringt. Das ist das Milieu und das Personal dieser "Stories vom Broadway" und ihr legendärer Held ist Rusty, einer der alles weiß und alles sieht, aber natürlich die blütenreinste Weste von ganz New York hat. Behauptet er jedenfalls.

Damon Runyon (1880-1946) war bereits als 14-Jähriger Teilnehmer am spanisch-amerikanischen Bürgerkrieg, später Kriegskorrespondent in Mexiko und während des ersten Weltkriegs in Europa, dann Kolumnist und Reporter für alle wichtigen Zeitungen. Er galt als "Amerikas größter Reporter". 1932 kam sein erster Erzählband "Guys and Dolls" auf den Markt, eine Zusammenstellung von Geschichten, die Runyon seit 1929 in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht hatte. Weitere Erzählbände folgten. Auf "Guys and Dolls" basieren das gleichnamige sehr erfolgreiche Musical und seine Verfilmung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RenneisenRusty
Thomas ThiemeButch
Lothar BlumhagenHarry/Kanone
Thomas GerberIsidor/Nick
Carl Heinz ChoynskiIzzy Cheesecake/Diener
Horst WeinheimerBulle 1
Kai SchulzeBulle 2
Petra WolfApfelpuppe
Irm HermannCharlotte
Regine AhremDoris
Julia MohnCynthia
Tanja StegmeierBobby


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2001

Erstsendung: 13.05.2001 | 22:00 Uhr | 42'38


REZENSIONEN

  • Regine Ahrem: In: RadioKultur. Mai 2001. S.6.

Darstellung: