ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Bertolt Brecht

Leben Eduards II. von England

nach Christopher Marlowe


Vorlage: Leben Eduards II. von England (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Winfried Zillig

Komposition: Winfried Zillig

Technische Realisierung: Reinhard Krawulsky


Regie: Winfried Zillig

"Ich schwanke sehr, mich der Literatur zu verschreiben. Bisher habe ich alles mit der linken Hand gemacht. Ich schrieb, wenn mir etwas einfiel oder wenn die Langeweile zu stark wurde. Edward, das entstand, weil ich den Marlowe inszenieren wollte und er nicht ausreichte. Die Balladen, um George und Otto in Schwung zu bringen für einige Stunden des Abends, der in Augsburg sehr trocken verläuft, und die Sonette aus purer Langeweile." (Bertolt Brecht, Schriften zum Theater, II 41)

"Mit der Bearbeitung von Marlowes "Leben Eduards des Zweiten von England", die ich mit Lion Feuchtwander zusammen unternahm, weil ich an den Münchener Kammerspielen eine Inszenierung zu machen hatte, kann ich heute nicht mehr viel anfangen. Wir wollten eine Aufführung ermöglichen, die mit der Shakepeare-Tradition der deutschen Bühnen brechen sollte, jenem gipsig monumentalen Stil, der den Spießbürgern so teuer ist." (Bertolt Brecht, Schriften zum Theater, VI 397)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz Stoewer1. Sprecher
Werner Langanke2.Sprecher
Hans Otto Hilke1.Individuum
Karl Weinlein2. Individuum
Michael DegenKönig Eduard II.
Inge LangenKönigin Anna, seine Gemahlin
Günther StutzKent, sein Bruder
Kuno SchlegelmilchKind Eduard
Peter SchmitzDer junge Eduard, sein Sohn, nachmaliger König Eduard III.
Charles WirthsGaveston
Wolfgang SchirlitzErzbischof von Winchester
Rudolf KalviusErzabt von Coventry
Hans KorteMortimer
Emil LohkampLancaster
Wilhelm KürtenRice op Howell
Josef EschenbrücherBerkeley
Alwin Michael RuefferSpencer
Hans Helmut DickowBaldeck
Max NoackDer ältere Gurney
Werner BerndtDer jüngere Gurney
Karl LieffenLightborn
Rudolf H. KriegJames
Winfried ZilligEin Balladenverkäufer
Lars DoddenhofEin Mönch / Stimme
Otto KnurEin Mönch / Stimme
Ingo BaerowSoldat
Jakob PoisSoldat
Dieter KurzeSoldat


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1963

Erstsendung: 24.04.1963 | 108'47

Darstellung: