ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Lester Powell

Die Dame ist leichtfertig (2. Teil: Eskapade nach Paris)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde

Komposition: Manfred Minnich


Regie: Albert Carl Weiland

Privatdetektiv Philip Odell reist nicht ganz freiwillig nach Paris, im Gepäck eine brisante Fracht, neben siich jedoch die attraktive Privatsekretärin seines Auftraggebers Ballard, Margaret Gough. Während seines Aufenthaltes kommt Odell nicht nur seiner charmanten Begleitung näher, sondern trifft auch seine Partnerin Heather überraschend wieder. Wie sich herausstellt, halten sich aber noch mehr alte Bekannte in der Stadt auf, unter ihnen Inspektor Green von Scotland Yard. Dessen allzu großes Interesse an Odells Person, seinem Fall und vor allem seinem Wagen kann er nicht mehr länger zerstreuen - doch die Bilder sind verschwunden. Während Odell noch versucht, die undurchsichtigen Familienverhältnisse der Ballards und damit vielleicht auch den Kunstraub aufzudecken, macht er in der Wohnung, in der er die letzte Nacht mit Margaret Gough verbrachte, eine grausige Entdeckung...

Lester Powell arbeitete seit 1935 als Autor und Journalist, schrieb als freier Autor zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen, Romane und Hörspiele. Vor allem mit seinen zwischen 1956 und 1971 verfaßten Hörspielkrimis, den sogenannten "Damenserien", zu denen auch die "Die Dame ist leichtfertig" gehört, war er sehr erfolgreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Albert Carl WeilandPhilip Odell
Brigitte DryanderHeather McMarra
Ursula ManesculMargaret Gough
Robert SeibertMalcolm Green
Enno SpielhagenInspektor Bocage
Monika BarthPaula Ballard
Heinz SchlageGeorg Ballard
Lothar RollauerDerek Chase
Wolfgang BiegerMonsieur Magdalino
Hans Joachim SteindammPortier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1971

Erstsendung: 31.07.1971 | 56'59


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2011

Darstellung: