ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Andreas Ammer, FM Einheit

Marx Engels Werke

Live-Hörspiel


Technische Realisierung: Wolfgang Götz, Klaus Billmeier


Realisation: Andreas Ammer, FM Einheit

Die Geschichte des 'Manifests der Kommunistischen Partei' von 1848, präsentiert mit den Mitteln der Pop-Musik. Zu Zeiten, wo Revolutionen nur noch als Computerspiel zu haben sind, kommt einer der folgenreichsten Texte der Geschichte als Oper auf die Bühne und ins Radio. Denn in der Politik scheint er versagt zu haben. Und die Pop-Musik hat als die Diktatur des Proletariats die Weltherrschaft angetreten. "Statt des Kommunismus singt heute nur noch der Pop vom schnellen Glück für alle. Wagte es das Kommunistische Manifest auf knapp 40 Seiten, die ganze Weltgeschichte noch einmal als Heilsgeschichte zu denken, testen 'Marx Engels Werke' in knapp 80 Minuten, was an diesem Text Oper sein kann. Man weiß: In der Oper stirbt meist der Sopran im letzten Akt. Dementsprechend ist Marx (Jennifer Minetti) schon ziemlich am Ende, aber Engels (Günter Rüger) liefert ihm immer noch den für die Gedankenfabrik nötigen Champagner. Und natürlich: wie die meisten Revolutionen (auch darin den Opern ähnlich) hat das Stück einen hoffnungsvollen Anfa ng und ein tragisches Ende." (Andreas Ammer) "Der Reiz dieser grell-skurrilen, oft schmerzhaft lautstarken Koproduktion des österreichischen Festivals steirischer herbst mit dem Bayerischen Staatsschauspiel/Marstall, dem Bayerischen Rundfunk und dem Staatsschauspiel Dresden liegt im Zusammenprall von wilden Klangcollagen mit wohlformulierten Marxschen Texten. Bakunin übrigens präsentiert das Ganze von Anfang an als Computerspiel 'Klassenlose Gesellschaft'. Ein Träumer, wer beim erreichten Score von 1989 (!) Punkten die Frage 'Wollen Sie es noch einmal versuchen' überhaupt beantworten wollte." (Hartmut Krug in der "Welt")

Andreas Ammer, geboren 1960, arbeitet als Journalist und Autor in der Nähe von München. Er schrieb u.a. die Hörspiele "Orbis Auditus" (BR 1990, ausgezeichnet als Hörspiel des Jahres), "Radio Inferno" (BR/HR 1993, zusammen mit FM Einheit, mit dem "Morishige-Preis", einer Goldmedaille beim New York Festival sowie dem Prix Futura ausgezeichnet), "Deutsche Krieger" (BR 1995, zusammen mit FM Einheit), "Bugs & Beats & Beasts" (BR 2000).

FM Einheit war über 15 Jahre Mitglied der Einstürzenden Neubauten. Er produzierte gemeinsam mit Andreas Ammer für den BR zahlreiche Hörspiele, darunter die mehrfach preisgekrönten Arbeiten "Radio Inferno" und "Apocalypse live".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jennifer MinettiDr. Karl Marx
Günter RügerLenin
Phil MintonDie Revolution

Musik: Sebastian Hess (Arrangements & Cellos), Caspar Brötzmann (Gitarre), Sjang Coenen (Bass), Saskia von Klitzing (Schlagzeug)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 12.01.2001 | 90'12

Darstellung: