ARD-Hörspieldatenbank


Collage



Hermann Bohlen

PLOPP! 2000

Akustische Impressionen - Freie Autorenproduktionen aus dem Wettbewerb unabhängiger Hörspielmacher während der Berliner "Woche des Hörspiels", vorgestellt von Hermann Bohlen


Technische Realisierung: Hermann Bohlen


Regie: Hermann Bohlen

Seit Ausbreitung des Heimcomputers und erschwinglicher Programme zur Verarbeitung von Audio-Daten hat sich abseits der Rundfunkanstalten eine Szene enthusiastischer Hörspielproduzenten entwickelt, von der wichtige Impulse für die Hörspielkunst ausgehen. Die Berliner Akademie der Künste hat die "Woche des Hörspiels", bei der seit 1986 die Anstalten der ARD und das DeutschlandRadio neue Produktionen vorstellen, im Jahr 2000 erstmals auch für diesen Kreis zum Forum gemacht. Die eingereichten Autorenproduktionen, unter denen es sowohl literarisch als auch musikalisch ausgerichtete Stücke gab, waren noch nicht veröffentlicht und zwischen 5 und 55 Minuten lang. Eine Auswahl wurde von dem freien Hörspielmacher Hermann Bohlen getroffen und präsentiert. Das Stück mit der größten Zustimmung durch die anwesenden Zuhörer in der Akademie der Künste wurde mit zwei Mikrophonen prämiert: "Nachrichten aus Bastia" von Antje Vowinckel. Vorgestellt wurden Ausschnitte aus folgenden Produktionen: Holger Schulze/Ingo Kottkam: ROCOCOPOP; Reinhard Komor/Joachim Steffenhagen: DAS INDIANERPFERD; Melanie Mohren/Bernhard Herbordt: LOOKIN FOR A SMALL STORY; Kai Grehn: GAIA 125. EINE WELTREISE; Dominic Deville: LOTHAR RENNT; Helga Pogatschar: DER KROOKOOLM UND DIE EINTAGSGANS; Antje Vowinckel: NACHRICHTEN AUS BASTIA.

A
A

Mitwirkende

Sonstige MitwirkendeFunktion
Hermann Bohlen(Rahmenbeitrag)


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 05.04.2001 | 21:00 Uhr | 58'30


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: