ARD-Hörspieldatenbank

Wort-Musik-Sendung


Internationale Radiokunst


Martin Daske, Nathalie Singer

La Symphonie du Millénaire

Eine Sendung über das multimediale Open Air-Oratorium, mit dem im Juni 2000 in Kanada der Jahrtausendwechsel gefeiert wurde



Realisation: Martin Daske, Nathalie Singer

Mit einem ganz besonders bombastischen Open-air-Konzert feierte die frankokanadische Stadt Montreal das Jahrtausend: mit einer Millenniums-Symphonie. Einem Oeuvre, an dem - unter der künstlerischen Leitung von Walter Boudreau und Denys Bouliane - 19 der renommiertesten kanadischen Komponisten gemeinsam gearbeitet haben. Am 3. Juni 2000, bei Sonnenuntergang, ertönten die ersten Noten dieser 90 Minuten andauernden Megasymphonie: 333 Musiker der 15 renommiertesten Ensembles Montreals, 2000 Glockenspieler, aus dem Publikum rekrutiert, sowie zwei Feuerwehrautos, das Carillon des Oratoriums und die 22. königliche Regimentskapelle waren auf dem Berg rund um die Saint Joseph Kirche versammelt, um dieses musikalische Mosaik zur Aufführung zu bringen. Die auf 16 Bühnen agierenden Musiker umringten das Publikum und ein gigantisches über das ganze Gelände verteiltes Lautsprecher-System bettete es in einen All-Surround-Klang ein und ließ dies ohnehin schon sakrale Ereignis zu einem Raum-Klang-Erlebnis ganz besonderer Art werden. Der Berliner Komponist Martin Daske und die Musikwissenschaftlerin Nathalie Singer waren dabei und schauten hinter die Kulissen: befragten Organisatoren zur Logistik, Komponisten zu ihrer Teamworkerfahrung, ließen das Publikum ihre frisch erworbenen Glocken läuten und lauschten - natürlich der Musik.

Martin Daske, geboren 1962 in Berlin, erhielt eine kompositorische Ausbildung in den USA (Christian Wolff), in Krakow und Salzburg (Boguslaw Schaeffer). Er entwickelte neben seiner "normalen" kompositorischen Arbeit (Kammermusik, Tonbandstücke und Orchesterwerke) eine Form dreidimensionaler Notation ("Folianten"). 1990 erhielt er den Kompositionspreis des Berliner Senats. Von 1989 bis 1992 war er Co-Organisator einer Konzertreihe für Neue Musik in Berlin. 1993 gründete er ein eigenes Produktionsstudio ("tribord studio"). Im gleichen Jahr erhielt er eine special commendation beim Prix Futura für "abfahrt" (1991 zusammen mit Olf Dziadek produziert). Er produzierte zahlreiche Hörspiele und Theatermusiken. Er lebt als freischaffender Autor, Regisseur, Produzent und Komponist in Berlin und Belgien.

Nathalie Singer, geboren 1969, studierte in Berlin und Paris Musik- und Kommunikationswissenschaft. Seitdem arbeitet sie freiberuflich als Autorin und Realisatorin für den Hörfunk. Sie lebt in Berlin.

A
A

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2001

Erstsendung: 12.01.2001 | 22:00 Uhr | 53'31

Darstellung: