ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Peter Waterhouse

E 71

Etüde für große Trommel und drei Sprecher


Vorlage: E 71 (Gedichte)

Komposition: Andreas Fervers


Realisation: Andreas Fervers

Die "E 71" ist eine Straße durch zerstörtes Grenzgebiet. Der gleichnamige Gedichtband von Peter Waterhouse ist ein Dokument der Rat- und Sprachlosigkeit angesichts der Verwüstungen, die der Krieg um das lange belagerte Bihac im ehemaligen Jugoslawien angerichtet hat. Der Text ist von Pausen geprägt, die mehr als Worte vom Schrecken sprechen. Andreas Fervers vollzieht diesen spröden Schriftraum musikalisch nach. In seinem Klangraum agieren drei Sprecher und eine große Trommel fragmentarisch, unterbrochen und immer - einzeln. Weder Dialoge noch Kommentare, noch polyphone Strukturen können entstehen, wo menschliches Leben der Vergangenheit angehört.

Andreas Fervers, geboren 1957, ist Komponist und Musiker, er lebt in der Nähe von Freiburg/Breisgau. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Kompositionswettbewerbe. Seit 1989 macht er auch Arbeiten für den Rundfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bodo Primus
Klara Tomljanovic
Igor Majcen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 04.01.2002 | 45'05

Darstellung: