ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica


The Artist's Corner


Andreas Weiser

Die Welt ist, wofür ich sie halte


Komposition: Andreas Weiser

Dramaturgie: Manfred Hess


Regie: Andreas Weiser

"The Artist's Corner" ist eine Reihe von Ursendungen, in der Audiokünstler ihre Vorstellungen von den Sounds der tönenden Welt mixen. "Was ist der Klang der Welt? Das Rauschen des Meeres? Eine Polizeisirene? Ein Surensänger aus dem Senegal oder vielleicht ein Scherenschleifer aus Rio de Janeiro? Ein nächtliches Dorf in Friesland? Vogelgeschrei im Urwald, die Einlass-Schleusen in der Londoner Underground oder die absolute Stille in einer brasilianischen Riesenhöhle? Alle Sounds/Klänge finden jetzt in diesem und in jedem existierenden Moment der Welt statt. Könnten wir sie alle hören - jetzt und gleichzeitig -, würde uns dieses Klanggemisch in den Wahnsinn treiben. Also selektieren wir, hören das, was wir gerade hören wollen - und konstruieren aus der Vielfalt der Klänge z.B. einen Gassenhauer, der aber auch zu kakophonischen oder sinfonischen Gemengen sich transformieren kann. Mein Computer ist hier der Mittler zwischen meinen Aufnahmen von Reisen nach Brasilien, Afrika etc." (Andreas Weiser)

Andreas Weiser, geboren 1957, lebt in Berlin und arbeitet als Musiker, Komponist und Autor für Theater, Film und Hörspiel.

A
A

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 23.03.2001 | 23:05 Uhr | 45'03

Darstellung: