ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Don Haworth

Der Grund

(Inheritance)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Komposition: Peter Kaizar

Technische Realisierung: Josef Relinger, Anna Kuncio

Regieassistenz: Wolfgang Stahl


Regie: Götz Fritsch

Der alte Bauer Robin ist allein auf seinem Hof im hügeligen Mittelengland zurückgeblieben. Er möchte das Erbe bewahren, es an seine Kinder und Enkel weitergeben. Doch diese leben in weiter Ferne. In einsamen Nächten tauchen die Ahnen und Ereignisse längst vergangener Tage wieder auf. Mit seiner verstorbenen Frau Jane hält er Zwiesprache, mit ihr teilt er die Sorgen um die Zukunft einer alten Tradition. In Robins Gedanken ist die Vergangenheit Gegenwart, sie ist bedrohlich und tröstlich zugleich.

Don Haworth, geboren in Bacup (Lancashire), gehört zu den bekanntesten Hörspielautoren Englands. Von seinen rund 35 Hörspielen sind die meisten auch in der ARD gesendet worden, z.B. "Die Frist" (WDR/SRG Basel 1991) und "Sommerferien" (SDR 1997).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter SimonischekRobin/James
Birgit DollJane/Hexe/Bäuerin
Martin SchwabHartley/Pfarrer/Centurio
Jaschka LämmertAnne/Mistress/Bäuerin
Fritz KarlTom/Kreuzfahrer
Cornelius ObonyaPolizist/Master/Navvy
Hans Echnaton SchanoEiner/Sergeant
Hertha Block
Dagmar Kein
Sandra Honisch
Karl Menrad
Johannes Reiter
Erol Ünsalan
Sebastian Horstmann

Musikalische Leitung: Peter Kaizar

Musik: Anton Berger, Hartmut Scherner, Georg Graf, Patrice Héral

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Deutschlandradio

Erstsendung: 24.06.2000 | 55'33
Deutsche Erstsendung: 05.01.2001 | DeutschlandRadio Berlin | 55'33


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 05.01.2001. S. 49.

Darstellung: