ARD-Hörspieldatenbank


Lesung



Hansjörg Schneider

Das Paar im Kahn (1. Teil)

Szenische Lesung mit verteilten Rollen


Bearbeitung (Wort): Manfred Mixner

Redaktion: Manfred Mixner


Regie: Manfred Mixner

Im Basler St. Johann-Quartier ist eine Frau ermordet worden, Aische Aydin, eine sehr hübsche Türkin - man hat ihr das Gesicht zerschlagen. Um den Hals trug sie ein exotisches Amulett: ein Paar im Kahn darstellend. Der alte Kriminalkommissär Hunkeler, eine Art Schweizer Maigret, glaubt nicht, dass es der eifersüchtige Ehemann war, das wäre zu einfach. Der verzweifelte Ehemann wurde nämlich gleich nach der Tat von der Polizei verhaftet und hat sich in seiner Zelle erhängt. Gegen den Willen der Staatsanwaltschaft und gegen die Überzeugung der Mehrheit seiner Mitarbeiter ermittelt Hunkeler weiter - auf eine manchmal nicht ganz ungefährliche Weise. Im Grunde ist er ein liebenswerter und eigenwilliger Kauz, der mit den einfachen wie mit den komplizierten Menschen gut umgehen kann und sich außerdem auch im zwielichtigen Milieu Basels auskennt. Er hat keine vorgefasste Meinung und keine "Theorie" zu diesem Mord, aber er befragt mit der ihm eigenen Eindringlichkeit und Ausdauer all die Leute, die mit der jungen Türkin Kontakt hatten. Und am Ende wird er - durch Zufall - den Mörder entlarven.

Hansjörg Schneide r, geboren 1938 in Zofingen (Kanton Aargau), studierte in Basel Germanistik, Geschichte und Psychologie. Er promovierte bei Walter Muschg über den expressionistischen Lyriker Jakob van Hoddis. Er arbeitete als Lehrer und Journalist. 1968 ging er als Regieassistent und Schauspieler ans Baseler Theater. Seit 1972 ist er freischaffender Schriftsteller und veröffentlichte seitdem zahlreiche Theaterstücke und Romane.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franziskus AbgottsponErzähler
Ueli JäggiKommissär Hunkeler
Irina SchönenHedwig
Kathrin BrenkLüthi
Peter KnerSuter
Ernst SigristMadörin
Heiner HitzLüdi
René Ander-HuberHaller
Paul-Felix BinzPedro
Murat SaracSengün
Michael NeuenschwanderMeier


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2001

Erstsendung: 07.10.2001 | 55'00

Darstellung: