ARD-Hörspieldatenbank

Porträt


Reisen in die Hörspiellandschaft


Götz Schmedes

Reisen in die Hörspiellandschaft (3. Folge: Bombenleger-Charlie und seine Kollegen)

Eine Sendung über den Autor Peter Greiner


Technische Realisierung: Klaus Schumann


Regie: Holger Rink

Zwischen 1970 und 1986 schrieb Peter Greiner Hörspiele und Theaterstücke, in denen er sich vornehmlich mit sozialen Randgruppen beschäftigte. Um dieses Thema geht es auch in einer Sammlung kurzer Prosatexte, die 1986 bei Suhrkamp unter dem Titel "Wie Bombenleger-Charlie leben ... Sozialverhalten. Geschichten und Szenen" erschienen ist. Seine Protagonisten stammen aus dem Arbeitermilieu und dem so genannten Sub-Proletariat - für die Soziologie "der Teil des Proletariats, dessen Arbeitskraft nicht verwertbar ist": Arbeitslose, Gelegenheitsarbeiter, Penner, Zuhälter, Prostituierte, Junkies. Peter Greiner lebt heute in Lüneburg. Der Kritiker und Autor Götz Schmedes hat Peter Greiner besucht und mit ihm über seine Arbeit, seine Nähe zur Arbeitswelt und Typen wie Bombenleger-Charlie gesprochen.

Götz Schmedes, geboren 1967, arbeitet als Autor und Radiokritiker sowie als Producer und Regieassistent für den Hörfunk. Er studierte Medienwissenschaften in Siegen und London, promovierte über die Semiotik des Hörspiels am Beispiel der Radioarbeiten von Alfred Behrens.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Kaempfe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2001

Erstsendung: 12.08.2001 | 29'07

Darstellung: