ARD-Hörspieldatenbank

Kriminalhörspiel, Hörspielbearbeitung


Professor van Dusen ermittelt


Jacques Futrelle

Professor van Dusen ermittelt (1. Folge: Eine Unze Radium)


Vorlage: The Problem of the Lost Radium (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Michael Koser


Regie: Dietrich Auerbach

In der ersten Folge der Hörspiel-Reihe um Professor van Dusen nutzt Professor Dexter, Mitarbeiter eines Physikalischen Instituts in New York, das immense Wissen van Dusens und will mit ihm gemeinsam die Geheimnisse des Radiums erforschen. Bevor die beiden jedoch mit ihren wissenschaftlichen Experimenten beginnen können , muss van Dusen zunächst eine andere Aufgabe lösen: Wo ist die Unze Radium geblieben, die ihnen für die Versuche zur Verfügung stand? Dexter hat sich auf den Labortisch gelegt, als Madame du Chateauneuf, die charmante Dame mit dem Koffer, ihm überraschenderweise einen Besuch machte. Ein Empfehlungsschreiben der Madame Curie, einer Freundin Dexters, ermöglicht das Entree. Und sie bietet Dexter eine Unze Radium zum Kauf an. Dexter weist den von van Dusen erhobenen Verdacht, die Besucherin mit dem Verschwinden des Radiums in Verbindung zu bringen, zurück. Hatte er doch Madame du Chateauneuf keinen Moment aus den Augen gelassen. Aber wer ist eigentlich diese Madame ? Und was ist mit ihrem Begleiter, einem gewissen Monsieur Bertrand ? gehört vielleicht die unbekannte Leiche, die man im Hafen fand, mit zum Täterkreis? Fragen über Fragen! "Die Denkmaschine" kann ihr Können unter Beweis stellen und liefert - selbstverständlich - Meisterarbeit. Wer genau ist eigentlich dieser Professor van Dusen? Professor Dr. Dr. Dr. Augustus S.F.X. van Dusen, Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften und Akademien, genannt "Die Denkmaschine", ist ein kleiner Mann mit einem gigantischen Gehirn - ein großer Gelehrter, ein großer logischer Denker und, in seiner Freizeit, ein großer Detektiv, ein Amateur-Kriminologe, wie er sich selbst nennt. Professor van Dusen ist der bedeutendste amerikanische Detekiv zwischen Edgar Allan Poes Monsieur Dupin und Hammetts Sam Spade, der transatlantische Konkurrent des Sherlock Holmes. Assistiert von "seinem Watson", dem Journalisten Hutchinson Hatch, löst er in unnachahmlicher Manier die erstaunlichsten kriminalistischen Probleme. Professor van Dusen, ein Geschöpf des amerikanischen Schriftstellers Jaques Futrelle (1875-1912), ist der Held einer Reihe von Kriminalgeschichten, die zwischen 1906 und 1909 in den USA veröffentlicht wurden. Und er spielt die Hauptrolle in einer Reihe von Kriminalhörspielen, die Michael Koser geschrieben hat. Leider ertrank Professor van Dusen mit seinem geistigen Vater beim Schiffbruch der "Titanic", ohne dass er ausreichend Gelegenheit gehabt hätte, seine außergewöhnlichen detektivischen Fähigkeiten in aller Form und Fülle unter Beweis zu stellen. Deshalb verhalf Michael Koser dem Helden zu einer Anzahl bislang unbekannter kriminalistischer Abenteuer in Hörspielform, in denen van Dusen seinen unbeirrbaren Glauben an Wissenschaft und Fortschritt demonstrieren kann, seine durch nichts zu erschütternde Überzeugung, dass zwei plus zwei immer und überall vier ergibt, seine gelegentlich in den Irwitz abkippende Logik und seine bis zur Arroganz gesteigerte Sicherheit im Lösen von Fällen.

Michael Koser wurde 1938 in Berlin geboren. Er studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Seit 1966 schreibt er vor allem für den Rundfunk. 1973 erhielt er den Kurt - Magnus - Preis. Er ist Autor der Hörspiel-Reihen "Professor van Dusen", "Der letzte Detektiv" und "Cocktail für zwei". Zeitpunkt der Handlung: April 1902. (Pressetext des Mitteldeutschen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2001)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteProfessor van Dusen
Klaus HermHutchinson Hatch
Otto SanderProfessor Dexter
Lieselotte RauMadame du Chateauneuf
Klaus MiedelMonsieur Bertrand
Rolf MarnitzDetektiv Caruso
Franz Georg StegersLabordiener
Kurt Pratsch-KaufmannHotelportier
Herbert WeissbachPensionswirt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1978

Erstsendung: 13.09.1978 | 39'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Folgenreich (Universal) 2010

Darstellung: