ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Professor van Dusen ermittelt


Jacques Futrelle

Professor van Dusen ermittelt (3. Folge: Mord bei Gaslicht)


Vorlage: The Scarlet Thread (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Michael Koser


Regie: Rainer Clute

Weldon Henley vertraut dem Reporter Hatch eine furchtbare Geschichte an. Irgendjemand - so Henley - hat die Absicht, ihn mittels des Gaslichts in seinem Zimmer zu ermorden. Er bittet Hatch, ihn mit dem erfolgreichen Kriminologen Professor van Dusen bekannt zu machen. Van Dusen hat nach einigen Recherchen eine lückenlose Beweiskette zusammen. Um den Mord an der jungen, gutaussehenden Alice Briggs zu vertuschen, war Henley auf den ungewöhnlichen Plan gekommen, mit fingierten Mordanschlägen auf sich selber zu arbeiten. Henley hat dabei nicht bedacht, dass Alice Briggs ebenfalls durch das Gaslicht den Tod in ihrem Zimmer fand, und dass nur er in der Lage war, mittels seiner eigenen Beleuchtung das Gaslicht im Zimmer der jungen Frau zum Erlöschen zu bringen. Erhärtet wurde der Verdacht noch durch eine andere Tatsache, nämlich; van Dusen hatte erfahren, dass Henley und Alice Briggs eng befreundet waren. Um eine reiche Erbin zu heiraten, wollte Henley die anhängliche junge Frau loswerden. Als er sich schon ertappt sah, versuchte er noch, den Mord einem anderen Hausbewohner anzuhängen. So klug er auch immer vorging - er hatte nicht bedacht, es mit Professor van Dusen zu tun zu haben. Zeitpunkt der Handlung: 1902 (Pressetext des Mitteldeutschen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteProfessor van Dusen
Klaus HermHutchinson Hatch, Reporter
Reinhard KolldehoffDetective-Sergeant Caruso
Wolfgang CondrusWeldon Henley
Jürgen ThormannCrippen, Hausverwalter
Hans-Peter HallwachsReginald Cable, Mieter
Heinz SpitznerPercival, Kammerdiener
Heinz WelzelLiftboy/Verkäufer/Telefonist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1979

Erstsendung: 17.01.1979 | 53'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Folgenreich (Universal) 2010

Darstellung: