ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



August Strindberg

Fräulein Julie


Vorlage: Fräulein Julie (Theaterstück, schwedisch)

Übersetzung: Hans-Egon Gerlach

Bearbeitung (Wort): Hellmut von Cube

Komposition: Frank Duval

Technische Realisierung: Günter Heß, Nüssel

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Heinz-Günter Stamm

Einer alten Tradition folgend nimmt Komtesse Julie als Repräsentantin des Grafenschlosses am Mittsommernachtsball ihres Gesindes teil. Hochmütig und herrisch provoziert und verwirrt Fräulein Julie den Diener Jean derart, daß er sie noch im Verlaufe des Festes brutal zu seiner Geliebten macht. Sowohl für das Fräulein Julie als auch für ean folgt dieser Liebesnacht krasse Ernüchterung, aber beide sind zu schwach, das eingegangene Verhältnis zu lösen. Fräulein Julie läßt sich noch tiefer in den klar und als unentrinnbar erkannten Sumpf fallen, und Jean pervertiert sein beleidigtes Klassenbewußtsein, indem er sich zum gnadenlosen Beherrscher der Komtesse macht und sie schließlich in den Tod treibt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erika PluharFräulein Julie
Klaus LöwitschJean
Christine OstermayerChristine
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1973

Erstsendung: 26.11.1973 | 64'00

Darstellung: