ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Eva Ibbotson

Das Geheimnis der verborgenen Insel (1. Teil)


Vorlage: Das Geheimnis der verborgenen Insel (Kinderbuch, englisch)

Übersetzung: Sabine Ludwig

Bearbeitung (Wort): Katrin Wenzel

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Johanna Fegert, Bettina Krol

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Christoph Dietrich

Viele Jahre ist es her, da sind Tante Etta, Tante Coral und Tante Myrtle mit ihrem Vater auf die verborgene Insel gelangt. Sie fanden ein verlassenes Haus vor und verlassene Strände, auf denen nur die Strandläufer und Meerlerchen ihre Spuren hinterlassen hatten. Sie setzten das Haus instand und legten einen Garten an. Eines Tages fanden sie einen ölverklebten Seevogel, der gar kein Seevogel war, sondern etwas völlig anderes. Und so hatte eben alles begonnen: Die Insel war zur Heimat geworden für Nixen und Selkies, für Boobries und Lindwürmer - für alle bedrohten Tiere des Meeres. - Inzwischen jedoch sind die Tanten ziemlich alt, und ihr Lebenswerk scheint in Gefahr zu sein. Nachwuchs wird gebraucht, doch woher soll er kommen? Sie beschließen, ein paar dringend benötigte Kinder zu kidnappen. Tante Etta und Tante Coral haben Glück. Die von ihnen entführten Kinder, Minette und Fabio, leben sich schnell auf der Insel ein. Bald helfen sie den Tanten, die Tiere zu versorgen. Nur Lambert, der von Tante Myrtle herübergeholte Junge, macht Probleme: Ihm fehlt auf der Insel vor allem sein Handy. Als er es eines Tages endlich in Tante Myrtles Cellokasten findet, ruft er seinen Vater an und bittet ihn, ihn schleunigst von der Insel zu retten. Inzwischen allerdings hat schon das Große Summen eingesetzt ... Der Krake nähert sich. Ungeachtet seiner Größe ist er ein friedliches Lebewesen. Aber seit mehr als hundert Jahren hat ihn kein Mensch mehr gesehen.

Eva Ibbotson, geboren in Wien, lebt seit 1933 in England. Kinderbücher von Eva Ibbotson sind weltweit beliebt. In Deutschland erschien zuletzt "Das Geheimnis von Bahnsteig 13".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeErzähler
Natalie SpinellMinette
Tom SchillingFabio
Patrick HepptLambert
Rosemarie FendelEtta
Carmen-Maja AntoniCoral
Elfriede IrrallMyrtle
Christine DavisEthelgunde
Irina WankaMrs. Danby
Peter EspeloerProfessor Danby
Walter RenneisenMr. Mountjoy
Chajim KoenigshofenMr. Sprott
Berthold ToetzkeDirektor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 13.04.2002 | 14:05 Uhr | 48'08


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Igel-Records 2004

Darstellung: