ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Truman Capote

Kaltblütig (2. Teil: Die Antwort)

Wahrheitsgemäßer Bericht über einen Mord und seine Folgen


Vorlage: In cold blood (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Kurt Heinrich Hansen

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Technische Realisierung: Günter Heß, Daniela Röder


Regie: Irene Schuck

Nach der Tat sind die beiden Mörder, der 31-jährige Perry Smith und der 28-jährige Richard (Dick) Hickock, nach Mexiko geflohen. Dort leben sie von kleinen Gaunereien und lassen sich - zumindest Dick - mit Mädchen ein. Doch schon nach kurzer Zeit geht ihnen endgültig das Geld aus. Sie kehren in die Staaten zurück. Perry weiß, dass es Wahnsinn ist, ausgerechnet nach Kansas zu fahren - noch dazu mit einem gestohlenen Wagen. Aber er will sich von Dick nicht trennen, glaubt immer noch, dass ihm nichts geschehen kann, solange er sich nicht von ihm trennt. Während die Polizei in ihrer Fahndung immer näher kommt, fühlt sich Dick völlig sicher. Er unterschreibt gestohlene Schecks mit seinem eigenen Namen. Und hat Glück: die beiden werden zwar erkannt, können aber rechtzeitig nach Miami entkommen - und von da weiter nach Westen, nach Las Vegas.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard GarbersErzähler
Jens KretschmerDick Hickock
Fred MaireMr. Hickock
Renate GrosserMrs. Hickock
Jens WawrczeckPerry Smith
Jochen StriebeckVater
Margrit CarlsBarbara
Christian BaumannOtto
Peter WeißFloyd Wells
Peter RühringAlvin Dewey
Karin AnselmMrs. Dewey
Rainer BockHarold Nye
Helmut StangeRoy Church
Wolfgang PreglerAlfred Stoecklein
Jule RonstedtSusan
Elisabeth EndrissMrs. Hartmann
Martin ButzkeMann 1
Franz RudnickMann 2
Peter VeitRadiostimme
Beate HimmelstoßAn- und Absage
Ismail Deniz
Sebastian Hofmüller
Gabriel Raab
Veronika Reichard
Gitte Reppin
Florian Schmidt-Gahlen
Markus Tomczyk

Musik: Michael Mitzkus (Gitarre)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 12.12.2002 | 20:05 Uhr | 51'55


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2002
  • CD-Edition: Der HörVerlag 2004


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12.12.2002. S. 38.
  • Marion Lühe: In: Taz. 27.11.2004. S. 32.
  • Martin Z. Schröder: In: Süddeutsche Zeitung. 15.10.2004. S. 20.

Darstellung: