ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Tom Peuckert

Der teuerste Kopf der Welt


Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Peter Avar, Iris König

Regieassistenz: Britta Müller


Regie: Beate Andres

Ein Showmaster im Massenmedium Fernsehen hat immer gut drauf zu sein, sonst ist bald zu Ende mit der Show. Ein depressiver und zergrübelter Entertainer, ein Muffelkopp - ein Ding der Unmöglichkeit. Wie machen sie es nur, diese immer fröhlichen, immer strahlenden Sunnyboys? Welches Geheimnis steckt hinter ihrer ständigen guten Laune? Harte Arbeit, bekommen wir gesagt. Gewiss, aber vielleicht gibt es doch irgendeinen Muntermacher. Hinter das Geheimnis von Tommy Gruber versucht die Kriminalpolizei zu kommen, denn der - einer der größten der Branche - wurde, als er zum Auftritt nicht erschien, in seinem eigenen Blut liegend in der Garderobe aufgefunden. Alle sagen nur das Beste über ihn, sie hätten ihn verehrt, von Feinden sei ihnen nichts bekannt usw. Doch dann stellt sich heraus, dass viele, die in seinem Schatten standen, ein Mordmotiv gehabt hätten. Die Freundin von Gruber weiß allerdings von Depressivität und Selbstmordversuchen. Wie passt das zu dem Charisma des großen Tommy? Und wer bereitete dieser Erfolgsstory ein jähes Ende?

Tom Peuckert, geboren 1962 in Leipzig, studierte von 1984 bis 1989 Theaterwissenschaft in Berlin. Er inszeniert Theaterstücke und arbeitet als freier Autor für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Er ist Autor der Hörspiele "Artaud erinnert sich an Hitler und das Romanische Café" (1997), "Reich in Amerika" (1998), "Die wirkliche Geschichte von Leben und Tod des Entertainers Kurt Meise" (1999) und "Nietzsche fährt nach Hause" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Roland RennerSclewitt
Benjamin UtzerathStrommer
Uwe PreußUwe Apfel
Klaus ManchenGünther Maria Rosenfeld
Nadja Martina SchulzBibiana Gruber
Timo DierkesFriedrich Capelle
Michael KlobeGerichtsmediziner
Friedhelm PtokGeorg Abendroth
Kai Bartholomeus SchulzJournalist
Götz SchulteTommy Gruber
Hans TeuscherProfessor Clausen
Ralph SchaeferRegisseur
Dieter JostPolizist
Manuela WagnerAnsagerin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2001

Erstsendung: 03.02.2002 | 22:00 Uhr | 55'38

Darstellung: