ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Leonhard Koppelmann, Ebony Prince

Ali Bumaye!

Muhammad Ali zum 60. Geburtstag


Komposition: Ebony Prince

Regie: Leonhard Koppelmann

Stark, gewinnend, schön - und intelligent: Der dreimalige Schwergewichtsweltmeister im Boxen, Muhammad Ali (ehemals Cassius Clay), war eine Ausnahmeerscheinung. Nicht nur im Sportbetrieb. Fighter mit Fäusten und Worten. Treffsichere Waffen im Kampf um Punkte im Ring und um Freiheit. Ali - der Rapper. Ali - der Hiphop-Star, der in spontanen Reimen seine Gegner verunsicherte und seine Botschaften platzierte. Nicht niedlich, sondern scharf. Denn für ihn ging es immer ums Ganze. In jeder Hinsicht. Ali wird am 17. Januar 2002 sechzig Jahre alt. Die Parkinsonsche Krankheit hat ihn gezeichnet und entwaffnet. Ebony Prince, prägende Stimme der afrodeutschen Hiphop-Szene (u.a. "Brothers Keepers"), stellt Ali seine rhymes und lyrics entgegen, zur Seite, voran. Er schlägt die Brücke von der Gegenwart der Bewegung zurück in die Zeit, in der die USA geprägt waren vom Vietnamkrieg, vom Kampf des Martin Luther King - und manchmal von den Auftritten eines charismatischen Boxers, dessen Ring die ganze Welt war.

Leonhard Koppelmann, geboren 1970, studierte Theaterregie an der sog. Hamburger Schule, arbeitete als Theaterregisseur u.a. am Thalia-Theater Hamburg und ist seit 1998 als Autor, Bearbeiter und Regisseur von über 30 Hörspielen (u.a. "Elementarteilchen", "Die Säulen der Erde") in Erscheinung getreten.

Ebony Prince, geboren 1968, lebt in Frankfurt am Main. Er ist MC seit 1982 (u.a. "Nordmassiv", "Limesrocka") und eigenständiger Komponist. Zuletzt machte er von sich Reden im Zusammenhang mit der Aktion "Brothers Keepers", die die bedeutenden afrodeutschen Rapper und Sänger vereint und über den Hit "Adriano/Letzte Warnung" hinaus auch als politische Initiative wirksam bleibt.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Erol Trottmann-HarewoodMuhammad Ali
Dennis DurantJoe Frazier
Wolfgang CondrusDanny Stern
Christian RedlGarry Wills
Kurt BrummeReporter
Brigitte GoebelAnsagerin
Tom ZahnerRingrichter
Volker RaatzSimultan-Übersetzer
Ebony PrinceEbony Prince
Robert SteudtnerInterviewer


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001


Erstsendung: 15.01.2002 | 52'46


REZENSIONEN

Frank Kaspar: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 14.01.2002. S. 44. | Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 5. 01.02.2002. S. 36.


Darstellung: