ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Außen Grenze Innen


Israel Horovitz

Three Weeks After Paradise

Eine Stimme aus New York


Vorlage: Three weeks after Paradise (Prosatext, englisch)

Übersetzung: Inge Greiffenhagen, Bettina von Leoprechting

Komposition: Vlatko Kucan

Technische Realisierung: Theresia Singer, Jochen Kömpe

Regieassistenz: Moritz Berg


Regie: Wolfgang Stockmann

Ein Mann steht am Fenster; schaut auf seine Stadt, seinen Stadtteil, seine Straße, die Schule seiner Kinder und sein Gegenüber. Dieses Gegenüber gibt es nicht mehr. Zwei Riesentürme, geknickt wie Streichhölzer, Tausende von Menschen unter sich begrabend. Der Mann spricht über sich, über seine Empfindungen, seine Gedanken, seine Verstörtheit und darüber, dies alles begreifen, verstehen zu wollen. Aber er spricht nicht nur über sich. Er spricht über Hunderttausende, Millionen, aus New York, Lower Manhattan und überall auf der Welt. Fast überall.

Israel Horovitz, der bekannte amerikanische Theater- und Filmautor, geboren 1939 in Wakefield, Massachusetts, hat diesen Text unmittelbar nach dem Angriff auf das World Trade Center in Manhattan, NYC, geschrieben, einen Monolog gegen die Angst und für den Versuch zu verstehen. Der WDR, bereits seit Horovitz' frühem Hörspiel "Kein Nachwuchs für den Champion" (1982) mit dem Werk des Autors vertraut, bringt diesen Text in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hoffmann und Campe als CD heraus (Sprecher: Christian Brückner). Das Booklet enthält den amerikanischen Originaltext.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christian Brückner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 02.01.2002 | 22:00 Uhr | 49'12


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe 2002


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 11. 15.03.2002. S. 34.

Darstellung: