ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Georg K. Berres, Uwe Spoerl

Steffis Insel (2. Teil: Das Geheimnis der Höhle)


Dramaturgie: Ingeborg Tröndle

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Werner Jäger

Regieassistenz: Fares Rahmun


Regie: Thomas Leutzbach

Bingo! Der Hauptgewinn beim Preisausschreiben macht Steffi zur leibhaftigen Insel-Besitzerin. Den seetüchtigen neuen Freund Max gewinnt sie wenig später gleich dazu. Dummerweise hat Steffi jemanden im Schlepptau, an den sie sich nicht gewöhnen kann. Es ist Kai, der Sohn von Mamas neuem Freund, nur drei Monate älter, aber drei Zentimeter kleiner, außerdem auch noch Nichtschwimmer. Der taugt nicht für die Rolle "großer Bruder"! Oder wächst hier so etwas wie eine zukünftige Familie zusammen? Die verzwickte Geschichte ist längst spannend, bevor der geheimnisvolle Inselschrat in Erscheinung tritt.

Georg K. Berres, geboren 1951 in Köln, arbeitet als freier Autor. Zahlreiche Hörspiele, die er geschrieben hat, wurden in ARD-Programmen gesendet. Zusammen mit Uwe Spoerl erfand er Sketche für die "Unterhaltung am Wochenende" (WDR). In den letzten Jahren schreibt er vor allem Kinderstücke für den "Ohrenbär", zum Beispiel "Hamster kennen keine Furcht", sowie Drehbücher für "Die Sendung mit der Maus".

Der Journalist Uwe Spoerl hat schon viele Geburten aus der Nähe erlebt, z.B. die erste CD als Zeitungsredakteur, Boris Beckers neuen Tennisschläger fürs ZDF, das wieder vereinigte Berlin als Radiomoderator. Nur an die eigene, 1952 in Nürnberg, erinnert er sich nicht. Um so besser an die seiner beiden Kinder. Die brachten ihn auf die Idee, sein erstes Hörspiel zu schreiben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johanna BergerSteffi
Thomas KleinkeKai
Timon SchleheckMax
Lena StolzeMaggi
Heinrich SchafmeisterConrad
Frederik BrischKevin
Helmut StangeDr. Lutz
Richard HuckeKäptn Kuddl
Frauke PoolmanSwantje
Rona David ErdemGerry
Patrick KleinertzJan


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 20.05.2002 | 14:05 Uhr | 35'30

Darstellung: