ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


The Artist's Corner


Ottmar Hörl, Rainer Römer, Dietmar Wiesner

Staubmarsch

Live-Mitschnitt der Wort-Musik-Video-Performance auf der intermedium 2 im ZKM Karlsruhe


Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Norbert Ommer


Realisation: Ottmar Hörl, Rainer Römer, Dietmar Wiesner

Staub, Feind aller Computerhersteller und Reinigungskräfte, lästiger Begleiter des täglichen Lebens, Endstadium unseres Daseins - Ottmar Hörl, Rainer Römer und Dietmar Wiesner, drei unterschiedliche Künstler-Identitäten, spielen mit den zahlreichen Möglichkeiten einer visuellen und auditiven Annäherung an ein scheinbar unspektakuläres Material. Videos, Texte, Instrumentalmusik und Soundtapes wurden in einer Versuchsanordnung zu einer begehbaren räumlichen Installation zusammengestellt und durch Performance-Elemente erweitert, Staub-Assoziationen zum multimedialen Konzert. Als Hörstück ist es der Live-Mitschnitt der Klang-Musik-Sprach-Video-Performance auf der "intermedium 2" im ZKM Karlsruhe, einem Festival, das auf Initiative der ARD-Hörspielabteilungen entwickelt wurde; es wurde mit dem "intermedium Award 2002" ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: "Die Musik-Video-Pe rformance ist eine ideale Verbindung von Installation und Live-Performance, die überzeugende Durchdringung von Bild und Klang. Es ist eine Reise durch Z eit und Raum: durch aufwirbelnde Staubwolken, über Wasserstraßen hinweg, zur Alltäglichkeit von Reinigungsprozessen. Atmen wird zur Musik, das Bild wird zum Rauschen - und evoziert so ein paradigmatisches Stirb und Werde; ein Zurückgeworfensein auf die Basiselemente des Lebens. Aber auch die Darstellung einer lebenslangen Vergeblichkeit und der Wiederkehr des Selben."

Ottmar Hörl ist bildender Künstler; er erhielt diverse Preise, hatte zahlreiche Einzelausstellungen und installierte Werke im öffentlichen Raum; er hat eine Professur für bildende Kunst in Graz und Nürnberg, er lebt in Frankfurt am Main und in Wertheim.

Rainer Römer ist Komponist und Schlagzeuger; er errang diverse Preise mit dem Percussion-Quartett; er ist Mitglied des Ensemble Modern, lebt in Frankfurt am Main.

Dietmar Wiesner ist Komponist, Flötist, Solist, u.a. bei den Salzburger Festspielen und an der Hamburgischen Staatsoper; er ist Kurator der Ars Electronica/Linz, Mitglied des Ensemble Modern und der Komponisten- und Hörspielmachergruppe HCD; er lebt in Frankfurt am Main.

A
A

Mitwirkende

Sonstige MitwirkendeFunktion
Jens MeffertKamera
Renate BestVideoschnitt
Martin Scherffig
Hans-Peter Müller
Herbert Langstein

Musik: Ottmar Hörl (Stimme; Tablecello), Rainer Römer (Tableguitar; Tombac; Syntheziser; Samplings), Dietmar Wiesner (Flöte)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 27.03.2002 | 39'42


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: intermedium records 2003


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: