ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Internationale Radiokunst


Jeremy Clarke, Valeri Scherstjanoi

Parlament mit Maschinen

Radiofassung der Performance von Jeremy Clarke und Valeri Scherstjanoi



Realisation: Jeremy Clarke, Valeri Scherstjanoi

34 Atari-Computer bildeten Ende Oktober 2001 im Lichthof vom Haus des Rundfunks ein einzigartiges Orchester: ein selbsttönendes Ensemble aus Rechnern und Bildschirmen, das der Musiker, Songwriter und Klangkünstler Jeremy Clarke zu "Orchester-Gruppen" formierte und über eine MIDI-Tastatur live bespielen konnte. Im Rahmen der SFB-Klanggalerie traf dieses Atari-Orcherster mit dem Lautpoet und Stimmkünstler Valeri Scherstjanoi zusammen. Scherstjanoi, ausgestattet mit Mikrophon und Megaphon, wandelte mit Lauten und Geräuschen zu den Computereinspielungen frei improvisierend im Orchester umher. Clarke wiederum reagierte auf die Improvisation Scherstjanois. Es entspann sich ein buntes Wechselspiel zwischen den MIDI-gesteuerten Computerklängen und den lautpoetischen Einwürfen und Ausführungen Scherstjanois. Ausgestrahlt wird in der Ursendung die im Studio nachbearbeitete Radiofassung der Performance.

Valeri Scherstjanoi, 1950 in Sagis, Kasachstan, UdSSR geboren, aufgewachsen in Krasnodar, zwischen dem Schwarzen Meer und dem Kaukasus, studierte dort nach abgeleistetem Militärdienst Germanistik. 1979 ging er in die DDR, lebte von 1981 bis 1997 und seit 2002 wieder in Berlin. Er ist Lautdichter, Hörspielautor und Zeichner. Er entwickelte eine spezielle Symbolschrift, die "skribentischen Zeichen", um seine Lautgedichte schriftlich zu fixieren. Weiterhin veröffentlichte er eine Vielzahl an phonetischer und visueller Poesie.

Jeremy Clarke, 1960 in London geboren, ist in Deutschland aufgewachsen und lebt in Berlin. Er studierte Gesang, spielt Gitarre und begann später, seine musikalischen Ideen in eigene Kompositionen zu fassen, wobei ihn traditionelle Instrumente und die menschliche Stimme ebenso wie elektronisch generierte Klänge und Geräuschszenarien interessierten. In seinen Klanginstallationen, Hörstücken, Konzerten und Performances geht er auf aktuelle gesellschaftliche Themen ein.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2002

Erstsendung: 03.05.2002 | 30'00

Darstellung: