ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Deutsch-französische Hörspielreihe


Jean-Claude Brisville

Ein Abbruchunternehmen

(Une entreprise démolition)

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Maria Frey


Regie: Mathias Neumann

Monsieur Vergalade, finanzstarker Abbruchunternehmer und begehrter Junggeselle, verdankt seine Erfolge vor allem seinen harten Geschäftsmethoden. Seit langem wirbt er um Isabelle, eine kultivierte Dame, Gattin eines vertrottelten Professors. Aber Isabelle zeigt ihm die kalte Schulter: Sie fühlt sich von seinen schlechten Manieren abgestoßen. Nun beginnt der Abbruchunternehmer mit Feuereifer, sich Bildung anzueignen; von einem wahren Bildungshunger besessen, vergräbt er sichhinter dickleibigen Büchern und verbringt viele Tage in Konzerten, Vorträgen und Museen; darunter aber leidet das Geschäft; als er überdies entdeckt, daß sein Sekretär in der Zwischenzeit sein Nebenbuhler geworden ist, vergißt er das mühsam Erlernte und nimmt Zuflucht zu den bewährten Methoden des harten Geschäftsmannes. Am Ende bleibt die Bildungsarbeit aber doch nicht ganz erfolglos.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried WischnewskiAntoine Vergalade
Klausjürgen WussowPhilippe Jansen
Franz KutscheraOps
Hans TimerdingMonsieur Masselègue
Helen von MünchhofenIsabelle
Claudia WedekindMaggie
Anneliese TelurenAntoinette du Play


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Office de Radiodiffusion Télévision Française 1965

Erstsendung: 22.03.1965 | 72'00

Darstellung: