ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Emmanuel Bove

Ein Junggeselle


Vorlage: Ein Junggeselle (Roman, französisch)

Übersetzung: George Hausemer

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Ursula Potyra

Regieassistenz: Stephanie Samesch


Regie: Norbert Schaeffer

Albert Guittard, ein Junggeselle um die 50, setzt sich als vermögender Mann in der Nähe von Nizza zur Ruhe. Er weiß, dass das Leben nicht einzig der Arbeit zu widmen ist, sondern noch andere Freuden bereithält, die Künste, die Liebe. "Ohne Ehrgeiz, ohne Familie, träumte er nur noch davon, ein zartes Geschöpf zu heiraten". In Madame Penner, die er von ihrem Ehemann vernachlässigt glaubt, sieht er die ideale Ehefrau und macht ihr Avancen. Als er bei ihr nicht so recht zum Zuge kommt, wendet er sich Madame Beaufort zu, die ihn wiederum mit Brigitte Tierbach bekannt macht. Albert Guittard gefällt sich im Ränkespiel um die Gunst dreier Frauen, ohne zu merken, dass er längst selbst zum Spielball von Intrigen und Verwechslungen geworden ist. Er ist einer jener Männer, die stolz auf die Vorzüge sind, die niemand zur Kenntnis nimmt. Schließlich wendet er sich an Winnie Albermerle, jene Frau, die ihn einst verehrt und deren Werben er schroff zurückgewiesen hatte, mit dem perfiden Ziel, sich ihrer zu bedienen, um die Gunst von Madame Tierbach zu gewinnen. Doch letztlich kommt es anders als geplant, denn "nach und nach wuchs seine Zuneigung zu dieser Frau, die er gar nicht liebte." Es ist eine trügerische Idylle, die Emmanuel Bove mit leichter Hand entfaltet und die sich in einer Folge atemberaubender Ereignisse als Bühne eines grandiosen Machtspiels entpuppt.

Emmanuel Bove (1898-1945) gilt inzwischen als Klassiker der Moderne; er schrieb zwischen 1924 und 1945 mehr als 20 Romane und zahlreiche Erzählungen, geriet nach dem Krieg jedoch fast völlig in Vergessenheit. Von Rilke, Colette und Beckett hochgelobt, wurde er von Peter Handke für das deutsche Publikum wiederentdeckt. So genau und illusionslos Bove seine Figuren beschreibt, so düster ist die Welt, in der sie leben, doch weder Sozialanklage noch moralische Empörung, weder Mitleid noch Verachtung bestimmen die Lektüre. Die Figuren bleiben auf eigentümliche Weise nah, behalten ihre Menschlichkeit und, trotz aller Schärfe der Beobachtung, ihr Rätsel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenErzähler
Peter FrickeAlbert Guittard
Susanne BarthClothilde Penner
Horst MendrochRaoul Penner
Adela FlorowMadame Beaufort
Kirstin PetriBrigitte Tierbach
Ulrich MatthesHugues Morin
Katharina MatzWinnie Albermerle
Isabella ArchanCécile
Heinrich GiskesDr. Tierbach
Ellen SchulzAndrée Pasquier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk vor 12.09.2004

Erstsendung: 12.09.2004 | 14:05 Uhr | 82'15


REZENSIONEN

  • Annette Vielhauer: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 40. 01.10.2004. S. 27. - Eva-Maria Lenz: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 18.09.2004. S. 43.

Darstellung: