ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Emmanuel Bove

Ein Vater und seine Tochter


Vorlage: Ein Vater und seine Tochter (Erzählung, französisch)

Übersetzung: Gabriela Zehnder

Bearbeitung (Wort): Ulrich Lampen

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Becker, Julia Kuemmel

Regieassistenz: Wolfgang Binder


Regie: Ulrich Lampen

ean-Antoine About, ein vorzeitig gealterter Mann, lebt in einer Art Dämmerzustand zusammen mit seiner Haushälterin in einer geräumigen Wohnung, die einmal für eine kinderreiche Familie bestimmt war. Nachdem seine Frau ihn verlassen hatte, richtete sich seine ganze Aufmerksamkeit auf die einzige Tochter, Edmonde, die er abgöttisch liebt. Doch Edmonde wird älter, möchte die Kunsthochschule besuchen und zieht schließlich aus. Für About bricht eine Welt zusammen. Er geht nicht mehr aus dem Haus, die Wohnung verwahrlost zusehends, er wird zum Trinker. So lebt er vor sich hin, als eines Tages die Ankunft eines Telegramms ihn erzittern lässt. Es ist ein Lebenszeichen von Edmonde, die schreibt. "Bin krank. Verzeih. Komme heute Abend nach Hause." About ist verzweifelt und glücklich zugleich, als habe er ein Leben lang auf diese Nachricht gewartet, als wendete sich nun alles zum Guten ... So genau und illusionslos Bove seine Figuren beschreibt, so düster ist die Welt,in der sie leben, doch weder Sozialanklage noch moralische Empörung, weder Mitleid noch Verachtung bestimmen die Lektüre. Die Figuren bleiben auf eigentümliche Weise nah, behalten ihre Menschlichkeit und, trotz aller Schärfe Beobachtung, ihr Rätsel.

Emmanuel Bove (1898-1945) gilt inzwischen als Klassiker der Moderne; er schrieb zwischen 1924 und 1945 mehr als zwanzig Romane und zahlreiche Erzählungen, geriet nach dem Krieg jedoch fast völlig in Vergessenheit. Von Rilke, Colette und Beckett hochgelobt, wurde er von Peter Handke für das deutsche Publikum wiederentdeckt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph WaltzErzähler
Vadim GlownaJean-Antoine About
Marlen DiekhoffMarthe About
Hedi KriegeskotteNathalie
Kathrin AngererEdmonde
Heinrich GiskesOberst
Axel EichenbergHotelier
Christian OliveiraJunger Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2003

Erstsendung: 26.09.2004 | 14:05 Uhr | 62'37


REZENSIONEN

  • Annette Vielhauer: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 40. 01.10.2004. S. 27. - Eva-Maria Lenz: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 18.09.2004. S. 43.

Darstellung: