ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Berta Waterstradt

Meine Töchter


Komposition: Paul Strasser

Technische Realisierung: Hans Joachim Klooß, Horst Lindner, Ingeborg Mittag

Regieassistenz: Renate Szschuka


Regie: Hanns Farenburg

Das Hörspiel erzählt die Geschichte einer Familie. Der Spruch des Tages am 3. April 1942 lautet: "Flieger sind Sieger". Und einen Flieger wird Lilo, Tochter von Frau Triesel, heiraten. Noch herrscht Siegesstimmung, bald wendet sich jedoch das Blatt. Kriegsende, Entnazifizierung. Tochter Uschi ehelicht einen Tommy, also einen Engländer. Beide Töchter haben nun "einen Mann in Uniform" geheiratet, haben selbst nichts gelernt und sind unglücklich. Dabei sollten sie es doch einmal besser haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Käthe HaackFrau Triesel
Gudrun GenestLilo, Tochter von Frau Triesel
Renate BarkenUschi, Tochter von Frau Triesel
Hans Georg LaubenthalHorst, Mann von Lilo
Wolfgang HeiseTomy, Mann von Uschi
Erna SelmaTante Klara
Bruno FritzOnkel Otto
Franz WeberTreumann
Charlotte KolleFrau Schablowski
Carsta LöckFrau Pendelschlag
Klaus KrauleidiesKuno
Käthe Jöken-KönigFrau Mandelbaum, eine Jüdin
Klaus Götze-KlarenFähnrich
Ursula PraschSieglinde
Ernst SchmidtBriefträger


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Berliner Rundfunk 1949

Erstsendung: 20.01.1949 | 19:15 Uhr | 46'01


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: