ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Gerhard Rentzsch

Old Man River

Hörfolge um Paul Robeson


Technische Realisierung: Günter Deutscher, Rudolf Lehmann, Ingeborg Schumann

Regieassistenz: Ernst Günter Bormann


Regie: Werner Wieland

Paul Robeson wurde am 9. April 1898 als Schwarzer und somit in Amerika immer noch als Mensch zweiter Klasse geboren. Um sich sein Jurastudium zu finanzieren, arbeitete er als Tellerwäscher, Kellner, Gelegenheitsarbeiter in fast jeder Branche. Er sang in Kneipen die Lieder der Schwarzen Amerikas, war Schauspieler und fand über die "Liga der Farbigen" zum politischen Kampf und wurde zum Volkssänger. Als amerikanische Faschisten ihn 1949 während eines Konzertes erschießen wollten, schützten ihn Arbeiter mit ihren Leibern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Manfred Leber
Gerry Wolff
Ilse Voigt
Alfred Otto
Hans Finohr
Martin Flörchinger
William Gade
Werner Tronjeck
Gerhard Murche
Walter Stickan
Maria Wendt
Dieter Bisetzki
Georg Wille
Peter Schuba
Heinz-Werner Pätzold
Paul Joachim Schneider
Max Bernhardt
Linde Sommer
Ilse Anspach
Lothar Blumhagen
Edwin Dorner


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk (1946-1952) vor 12.11.1952

Erstsendung: 09.04.1952 | 20:00 Uhr | 88'14


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: