ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Carl Sternheim

Die Kassette

Aus dem bürgerlichen Heldenleben


Vorlage: Die Kassette (Komödie)

Bearbeitung (Wort): Erhard Rühle

Komposition: Carlernst Ortwein

Technische Realisierung: Wilhelm Stude, Johanna Gessner

Regieassistenz: Christine Oelke


Regie: Werner Wieland

Von seiner Hochzeitsreise zurückkehrend, sieht sich Oberlehrer Heinrich Krull vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Seine junge Frau Fanny verlangt von ihm, daß er mit der Vorherrschaft seiner Tante Elsbeth Schluß macht. Aber das vermeintliche Erbe, 140.000 Mark in der Kassette, steht dagegen. Die Beziehung der beiden Frauen verschlechtert sich immer mehr. Krull unterwirft sich ganz den Launen seiner Tante, die aber inzwischen ihr Testament zugunsten der Kirche geändert hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz HinzeHeinrich Krull
Gisela MayFanny Krull
Annelies LangeLydia Krull
Ruth BaldorTante Elsbeth
Otto Alfred BuckAlfons Seidenschnur
Margret HomeyerEmma, Dienstmädchen
Werner PledathDettmichel, Notar


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 03.12.1953

Erstsendung: 02.12.1953 | 20:00 Uhr | 73'18


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: