ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Alf Scorell, Kurt Zimmermann

Der Wundermann


Technische Realisierung: Siegfried Piehler, Ilse Kleinfeldt

Regieassistenz: Dora König


Regie: Hans Busse

Bonn, Bundesrepublik Deutschland. Herrn Dr. Meincke wird am 14. Februar 1951 das Patent zur Herstellung von künstlichen Diamanten bestätigt. Aber der Wundermann ist ein Schwindler und Krimineller, der aus der sowjetischen Besatzungszone geflohen ist, um sich einer Strafverfolgung zu entziehen. Seine Biographie wird umgeschrieben. Wirtschaftsvergehen und Einbruchdiebstahl; mit dieser Vergangenheit kann man keine Karriere machen. Es muß heißen: in russischen Kerkern geschmachtet, weil er seine Entdeckung nicht preisgeben wollte. Und so stellt er für die BRD seine "Diamanten" her bis dieser Schwindel auch hier auffliegt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner PetersDr. Josef Meincke, Diamantenmacher
Gina PresgottEdeltraut Meincke, seine Nichte
Friedrich Richtervon Regensdorff, Oberregierungsrat
Wolfgang BruneckerFriedrich Kant, Regierungsamtmann
Herwart GrosseDr. Harald König
Werner SegtropRenatus Rindtmischer
Paula GrünertElvira, dessen Frau
Manfred SchäfferLudwig Erhard
Irmgard DürenGloria Miller
Ludwig SachsJacob Schmackpfeffer
Wolf BeneckendorffFürst Siegbert zu Ysenheim
Grete BöhmeFürstin Edda, dessen Frau
Kurt WenkhausAugust von Theissen
Gustav MüllerOtto Schmitz
Albert FinohrHasso von Waldteufel


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 11.02.1954

Erstsendung: 11.02.1954 | 19:50 Uhr | 63'22


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: