ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robert Ardrey

Leuchtfeuer


Vorlage: Thunder Rock (Schauspiel)

Sprache der Vorlage: englisch

Bearbeitung (Wort): Gerhard Rentzsch

Regie: Gerhard Rentzsch

August 1939 auf einer Insel des Michigansees. Hier steht ein Leuchtturm; sein Wärter ist der ehemalige amerikanische Journalist Charleston. Er hat sich in diese Einsamkeit geflüchtet, weil er nicht daran glaubt, daß die Menschheit ihre Probleme löst und eine Neugestaltung der Welt erzwingt. Sein Freund Streeter nimmt am Freiheitskampf des chinesischen Volkes teil und will ihn bewegen, mit ihm zu gehen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kurt OligmüllerCharleston, Leuchtturmwärter
Horst DrindaStreeter, Pilot
Hans SchoelermannInspektor Flanning
Hans HamacherKapitän Josua Stuart
Franz ArzdorfDr. Stefan Kurz
Ruth BaldorAnne, seine Frau
Tamara OsskeMelanie
Marga LegalMiß Kirby
Karl KendziaBriggs


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR circa 1956


Erstsendung: 04.01.1956 | 70'14


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: