ARD-Hörspieldatenbank

1

Feature


RadioArt Online


Sabine Breitsameter

Unterhaltungen im Internet - HörSpiel als Interaktion


Technische Realisierung: Johanna Fegert, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Holger Heddendorp


Realisation: Sabine Breitsameter

Auch wenn erst heute mit dem Internet eine Apparatur zur Verfügung steht, mit der sich Konzepte der medialen Wechselseitigkeit technisch problemlos umsetzen lassen, gab es von Anbeginn des Radios an zahlreiche Theorien, Simulationen und praktische Versuche interaktiven Radios, vor allem im Bereich der akustischen Kunstformen. Parallel dazu wurde, vor allem in den sechziger Jahren, das Einbeziehen des Publikums in öffentliche ästhetische Prozesse zu einer oft erprobten und nicht selten heftig kritisierten künstlerischen Strategie. - Seit Anfang der neunziger Jahre haben Klangkünstler damit begonnen, ihre Vorstellung von akustischer Interaktion auch im Web umzusetzen. Nicht alle diese Produktionen befriedigen: vieles erscheint immer noch als Animation zum simplen Herumklicken in einem abgezirkelten Feld von Optionen. Doch immer zahlreicher werden die Beispiele, die nicht nur das interaktive akustische Potential des Netzes auszuschöpfen beginnen, sondern auch den vieldimensionalen Begriff der Interaktion ausloten.

Sabine, Breitsameter, geboren 1960 in Freising, studierte von 1979 bis 1985 Publizistik undGermanistik und arbeitet in Berlin als freie Rundfunkautorin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Birgitta AssheuerErzählerin
Bodo PrimusÜbersetzer männlich
Andrea Hörnke-TrießÜbersetzerin weiblich
Matthias HaaseStimme A
Christiane BachschmidtStimme B
Andreas SzerdaZitator


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2000

Erstsendung: 14.12.2000 | 21:00 Uhr | 58'09


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 14.12.2000. S. 59.

Darstellung: