ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Grisham

Der Partner (1. Teil: Die Jagd)


Vorlage: Der Partner (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Christel Wiemken

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Christian Banasik

Regie: Norbert Schaeffer

In der heruntergekommenen Siedlung einer brasilianischen Kleinstadt belauern der ehemalige FBI-Agent Jack Stephano und sein Team schon seit Tagen Danilo Silva. Dann lassen sie die Falle zuschnappen, und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Mann, der einmal Patrick Lanigan hieß, verraten wird, wo das Vermögen geblieben ist, um das er Stephanos Auftraggeber gebracht hat. Patrick Lanigan war ein junger aufstrebender Anwalt in den Südstaaten, hatte Frau und Kinder, als er scheinbar bei einem Autounfall qualvoll ums Leben kam. Doch einige Wochen, nachdem die Urne eines anderen beerdigt worden ist, lässt der vermeintlich tote Anwalt unter einer neuen Identität auf den Bahamas 90 Millionen Dollar verschwinden, die von einem Klienten auf ein Geheimkonto der renommierten Kanzlei überwiesen worden waren, für die auch Lanigan einmal gearbeitet hatte. Noch einmal verändert der gerissene Aussteiger sein Aussehen, lernt Portugiesisch und zieht sich in sein Versteck zurück, wo ihn Stephano vier Jahre nach der Tat endlich findet. Der Kopfgeldjäger, der für den betrogenen Kunden und zwei geschädigte Versicherungen arbeitet, ist nicht zimperlich mit seinem Gefangenen. Lanigan wird unter Drogen gesetzt und mit Elektroschocks brutal gefoltert, um das Geheimnis zu lüften, wo die Beute versteckt ist. Das weiß aber nur seine Geliebte, die brasilianische Staranwältin Eva Miranda. Jack Stephano, aber auch das FBI, setzen sich auf ihre Fersen, während Lanigan, der in die USA überführt worden ist, damit beginnt, sich auf seine Verteidigung vorzubereiten.

John Grisham, geboren 1955 in Mississippi, war Anwalt und Abgeordneter im staatlichen Parlament, bevor er mit "Die Firma" seinen ersten Bestseller schrieb. Zahlreiche seiner Romane sind seitdem verfilmt worden. Der WDR bringt zum ersten Mal einen seiner Romane als Hörspielbearbeitung.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Christian RedlPatrick Lanigan
Ulrike KrumbiegelEva Miranda
Ulrich NoethenSandy Mc Dermott
Hans-Peter HallwachsJack Stephano
Sophie von KesselNancy de Angelo
Matthias PonnierModerator
Henning SchimkeGuy
Roland JankowskyOsmar
Walter SpiskeWachmann
Heinrich SchmiederJoshua Cutter
Marianne RogéeMrs. Stephano
Walter GontermannHamilton James
Berthold ToetzkeCharles Bogan
Markus KiepeDoug Vitrano
Anja LaisSekretärin 1
Wolfgang LindnerMaurice Mast
Jochen KolendaT. L. Parrish
Doris PlenertTrudy Lanigan
Bruno WinzenLance Maxa
Hans SchulzeJ. Murray Riddleton
Christian TascheRaymond Sweeny
Peter SchwabLuis
Silke NathoSekretärin 2
Cornelia ErrenstAshley Nicole Lanigan
Reinhard SchulatCap


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000


Erstsendung: 22.05.2000 | 51'29


Kassetten- bzw. CD-Edition: Wilhelm Heyne Verlag 2000


REZENSIONEN

Andreas Matzdorf: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 23. 09.06.2000. S. 39.


Darstellung: