ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Heidi Knetsch, Stefan Richwien

Die schwarze Rita


Komposition: Elvira Ochoa

Technische Realisierung: Thomas P. Sehringer, Anne Effertz

Regieassistenz: Uta Reitz


Regie: Angeli Backhausen

Der zehnjährige Felix fährt mit dem Nachtzug nach Rom. Dort soll er bei seiner Tante Hilde die Sommerferien verbringen. Doch statt sich darüber zu freuen, hegt Felix einen tiefen Groll gegen seine Mutter. Er fühlt sich aufs Abstellgleis geschoben, seitdem sie den neuen Mann hat. Da öffnet sich plötzlich die Abteiltür, und ein geheimnisvolles, ganz in Schwarz gekleidetes Mädchen kommt herein. Von diesem Augenblick an gerät Felix' Weltbild immer mehr aus den Fugen. Denn die schwarze Rita hat nicht nur miserable Manieren, sondern weiß auch von nächtlichen Zugüberfällen zu berichten. Ob sie deshalb im Stiefel ein Messer versteckt hat? Aber vielleicht braucht sie dieses Messer auch nur, um gutgläubigen kleinen Jungen die Ohren abzuschneiden ...

Heidi Knetsch, geboren 1947 in Braunschweig, lebt in München und arbeitet seit 1986 als freie Autorin. Sie schreibt Essays, Features und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

Stefan Richwien, geboren 1947 in Weißenburg/Bayern, lebt als freier Autor und Übersetzer in München. Zahlreiche Radiogeschichten und Hörspiele hat er für Kinder geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nele Hippe-DavisRita
Thomas KleinkeFelix
Renzo BritziSalvatore
Torben KesslerFelix als Erwachsener


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 01.06.2000 | 08:05 Uhr | 40'05


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: