ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Alexandra Marinina

Der Rest war Schweigen (2. Teil)


Vorlage: Der Rest war Schweigen (Kriminalroman, russisch)

Übersetzung: Natascha Wodin

Bearbeitung (Wort): Stefan Ripplinger

Technische Realisierung: Markus Haßler, Tobias Volkamer, Petra Kohn

Regieassistenz: Axel Pleuser


Regie: Thomas Werner

Anastasija Kamenskaja erstellt zur Zeit einen Bericht über ungeklärte Morde, der in wenigen Wochen bei einer höheren Dienststelle vorliegen muss. Dennoch kann sie ihrem Halbbruder Sascha die Bitte um Aufklärung einiger merkwürdiger Begebenheiten nicht abschlagen. Seit der inzwischen reich gewordene Bankier sich mit seiner Geliebten Dascha auch bei seinen Freunden zeigt, hat sich herausgestellt, dass hinterher bei diesen eingebrochen wurde. Daher verdächtigt er Dascha, mit Kriminellen zusammenzuarbeiten. Bei einem Besuch in der Boutique Orion, in der Dascha arbeitet, erkennt die Kommissarin, dass die Geliebte nicht im Geringsten wie eine Kriminelle wirkt, im Gegenteil, diese gesteht der als Kundin getarnten Ermittlerin, dass sie sich selbst von zwielichtigen Gestalten verfolgt fühlt. Die weiteren Recherchen führen in ein dichtes System krimineller Fraktionen, die sich gegenseitig bekämpfen. Kamenskaja ist mehrfach gefordert: Nicht nur, dass der Fall dabei ist, sich immer weiter auszudehnen, sie muss zudem eine höchst gefährdete Frau schützen, was manchmal sogar das Zusammenspiel mit den Gangstern erfordert.

Alexandra Marinina (Pseudonym für Marina Aleksejeva), geboren 1957 in St. Petersburg, zog später nach Moskau, wo sie heute noch lebt. Sie studierte Jura, promovierte und arbeitete 20 Jahre lang im Moskauer Juristischen Institut des Innenministeriums, zuletzt im Rang eines Oberstleutnants der Miliz. Dort erstellte sie Verbrechensanalysen, Entwicklungsprognosen und Täterprofile und unterrichtete angehende Kommissare. Ihre mittlerweile 20 Romane haben bisher eine Auflage von 15 Millionen Exemplaren erreicht und werden auch in einer ganzen Reihe von Raubdrucken weiterverbreitet. Auch das russische Fernsehen produziert eine Serie mit ihren Fällen. Die Helden ihrer Bücher, so Anastasija Kamenskaja, sind inzwischen zu Kultfiguren avanciert. Zuletzt sendete der WDR den ersten in Deutschland erschienenen Fall der Kamenskaja, "Auf fremdem Terrain" (2000), auf den nun mit "Der Rest war Schweigen" ein weiterer folgt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Donata HöfferKamenskaja
Benjamin RedingIgor
Charles WirthsGeneral
Anja LaisDascha
Justus FritzscheGordejew
Paul FaßnachtArtjom
Michael EversBokr
Roland JankowskySascha
Rolf BergSurik
Wieslawa WesolowskaIgors Mutter
Christa StrobelAlte Frau
Dirk SchortemeierTrauerredner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 19.08.2000 | 10:05 Uhr | 45'17


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12.08.2000. S. 48.
  • Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 34. 25.08.2000. S. 30.

Darstellung: