ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Alfred Andersch

Die Brandung von Hossegor

Film ab!


Vorlage: Ein Nachmittag am Meer (Erzählung)


Regie: Otto Düben

George, ein Jungfilmer, will mit Res, einem aufstrebenden Schauspieler, einen Film drehen. Seine Absicht ist es, Res in der Begegnung mit Landschaft, mit Kunstdenkmälern, mit Menschen, in sehr wechselnden Situationen einzufangen. Das Stück beginnt, nachdem George von dieser Reise mit Res zurückgekehrt ist - ohne Res. Res ist in der Brandung von Hossegor an der französischen Atlantikküste ertrunken. Filmrolle für Filmrolle wird nun diese Reise am Schneidetisch - George mi der Cutterin Frieda - abgespult: die Hinfahrt - Res und Kunstdenkmäler - Autostops von Res - auf einem Zeltplatz - in Straßencafés - Bekanntschaft mit Claude und Denise - am Strand beim Muschelnsammeln und Baden - beim Stierkampf - in einem Restaurant - bei einem Volksfest - schließlich noch einmal am Strand - ein drittes Mal Res in den großen Wogen, in denen er ertrinkt. George hat das gefilmt. Den Ertrinkenden zu retten, kam ihm nicht in den Sinn. Alfred Andersch stellt seinem Hörspiel ein Motto von Oscar Wilde voran: "Denn jeder tötet, was er liebt..." Das Stück, dem Anderschs Erzählung "Ein Nachmittag am Meer" zugrunde liegt, liefert dafür, aus seiner Perspektive, den Beweis.

Alfred Andersch, geboren 1914 in München, absolvierte eine Buchhandelslehre und war mit 18 Jahren Organisationsleiter der kommunistischen Jugend in Bayern. 1933 wurde er für ein halbes Jahr ins KZ Dachau verschleppt. Nach seiner Rückkehr nach Kriegsdienst, Flucht und Gefangenschaft wurde er Mitherausgeber der Zeitschrift "Der Ruf" und arbeitete als Rundfunkredakteur. Er lebt als freier Autor in Serzona im Tessin. Zu seinen Veröffentlichungen zählen der Bericht "Die Kirschen der Freiheit" (1952), die Romane "Sansibar oder Der letzte Grund" (1957), "Die Rote" (1960), "Efraim" (1967), Winterspelt (1974), die Erzählungen "Piazza San Gaetano" (1957), "Geister und Leute" (1958), "Mein Verschwinden in Providence" (1971) und die Hörspiele "Biologie und Tennis" (1951), "Die Bürde des weißen Mannes" (1954), "Fahrerflucht" (1957), "Der Albino" (1960), "Der Tod des James Dean" (1960), "In der Nacht der Giraffe" (1960), "Vergebliche Brautschau" (1963) und "Tochter" (1969).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerGeorge Lienhard
Christoph QuestRes Orell
Ursela MonnFrieda Greb
Barbara FreierClaude Monneron
Christa LorenzDenise Blanc
Joachim RichertLenny
Horst StarkWinkler
Günter Flesch
Wilhelm Fricke
Gert Haucke
Horst Michael Neutze
Carlo Schultheis


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Saarländischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1976

Erstsendung: 07.11.1976 | 87'15

Darstellung: