ARD-Hörspieldatenbank

1

Kriminalhörspiel


Film ab!


Kurt Belicke

Auge um Auge

Funkmonolog



Regie: Peter Michel Ladiges

Ein Hollywood-Star namens "Ed Weiner" erzählt aus seinem bewegten Leben. Er hat - in Wien einst ausgebildet - bei Max Reinhardt in Berlin in den Zwanzigern begonnen, musste dann vor den Nationalsozialisten fliehen und machte in den dreißiger und vierziger Jahren als Filmdarsteller in Hollywood Karriere. Er spielte mehrere Hauptrollen und gewann drei Oscars. Doch der Preis des Erfolgs war hoch; der Moloch Hollywood erwies sich als gnadenlos und unersättlich.

Kurt Belicke, geboren 1930 in Berlin, schrieb zahlreiche Fernsehdrehbücher und Hörspiele, war Drehbuchautor für die DEFA in Ostberlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Alexander Malachovsky


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1975

Erstsendung: 09.10.1975 | 33'16

Darstellung: