ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Raymond Thornton Chandler

Ärger mit Perlen


Vorlage: Pearls are Nuisance (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber


Regie: Hermann Naber

Perlen spielen bei Raymond Chandler stets eine große Rolle, wie seine Leser wissen. Echte und falsche Perlen werden ins Meer geworfen, im Bauch eines Goldfisches versteckt, schönen Frauen vom Hals gestohlen - immer sind sie Anlaß für harte Auseinandersetzungen. Danach sieht es auch in der frühen Erzählung "Pearls are Nuisance" zunächst aus. Aber der Held, Walter Gage, der redet wie Jane Austen schrieb, hat eine Schwäche, nicht für seine Freundin Ellen, vor der hat er Respekt, sondern für etwas, das ihn die Perlen, um die es geht, zeitweilig vergessen läßt: Old Plantation Rye. Und so läuft er mit dem Hauptverdächtigen mehrmals rund um die Uhr, statt etwas für sein Honorar zu tun. Daß er schließlich den Ärger mit den Perlen doch aus der Welt schaffen kann, verdankt er einer Rolle Vierteldollarstücke.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther LampeWalter Gage
Peter EhrlichHenry Eichelberger
Gertraud HeiseEllen Macintosh
Hans TimerdingMr.Lansing Gallemore
Max MairichGandesi
Horst-Werner LoosManager
Peter Michel LadigesAnrufer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1969

Erstsendung: 06.06.1969 | 42'25


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004
  • Hörspiel-Download: SWR Edition 2017

Darstellung: