ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Hörspiel-Boutique

Sa-tierisches


Dietrich W. Hübsch

Der Apfeltiger


Technische Realisierung: Eduard Kramer, Adeltraut Schumann


Regie: Manfred Marchfelder

"Der gefährliche, unsichtbare, unhörbare, unerhörte, einsame, weinende, rückwärtsgehende, niesende Apfeltiger ist entwendet worden oder entlaufen. Zwei Beamte des tierstatistischen Amtes legen über diesen Vorgang eine Akte an und suchen durch einen Anruf an die Bevölkerung darüber Zeugen. - Zwei Buben finden den Apfeltiger tigernd im rauschenden Apfelwald. Sie bespucken ihn, worauf es mit dem Apfeltiger vorbei ist. Er verzichtet auf seine Existenz, indem er alle Apfeldachse hochleben läßt, und vertatzt sich in ein Dachsloch. - Die beiden Beamten des tierstatistischen Amtes empfangen die Telefonmeldung, daß der zum Apfeldachs gewordene Apfeltiger noch einmal unsichtbar, unhörbar als Gerippe gebrüllt habe, als er behaupten hörte, es habe ihn, den Apfeltiger, nie gegeben." (Hübsch)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann Ebeling1. Beamter
Christoph Quest2. Beamter
Eckart Lensch1. Bub
Christoph Mudrich2. Bub


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1972

Erstsendung: 20.02.1972 | 10'55

Darstellung: