ARD-Hörspieldatenbank


Kurzhörspiel



Rudolf Bayr

In tiefer Trauer geben wir bekannt


Technische Realisierung: Norbert Hämmerle


Regie: Klaus Gmeiner

Der junge Mensch, dessen Stöhnen man durch die Tür hört, kämpft mit dem Tode. Noch lebt er. Doch die beiden Alten im Nebenzimmer sind bereits dabei, die Todesanzeige des Sohnes aufzusetzen. Über das "in tiefer Trauer geben wir bekannt ..." kommen sie nicht hinaus, denn ihre Meinung darüber, wie man den Text abfassen, ob man ihn jetzt schon abfassen soll, geht weit auseinander. Die Stimmung wird immer gereizter. Plötzlich legt der Alte den Brief des Notars auf den Tisch und läßt dadurch auf teuflische Art Vergangenheit lebendig werden. Lange genug hat er auf diesen Augenblick gewartet, lange genug hat er "seinen Haß zusammengewischt wie die leni den Dreck auf der Budel", jetzt macht er Rechnung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marion RichterMaria Wewelka
Gustl WeisshapplJosef Wewelka


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1971

Erstsendung: 09.02.1971 | 25'30
Deutsche Erstsendung: 28.08.1971 | 25'30

Darstellung: