ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Leopold Ahlsen

Tod eines Königs


Technische Realisierung: Dollmann


Regie: Heinz von Cramer

In seiner Todesstunde überfällt Ludwig den Elften von Frankreich die Angst vor dem Abschied von dieser Welt, die er in grausamer Tyrannei beherrscht hat. Aber Selbstherrlichkeit und Zynismus, selbst jäh aufflackernde Gläubigkeit bewahren ihn nicht vor der Erkenntnis, daß all seine Macht erbarmungslos dem absoluten und endgültigen Nichts konfrontiert ist. Als er tot ist, bricht aus den Höflingen, die vor ihm gezittert haben, ein homerisches Gelächter hervor. In ihnen wird die in erbarmungslosen Humor gekleidete Menschenverachtung ihres Herrn fortleben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz KutscheraLudwig XI.
Udo VioffCharles, Dauphin
Heinz KlevenowCottier, Leibarzt
Mila KoppPerette, Maitresse
Dieter BorscheOliver Necker, Kanzler
Hanns Ernst JägerBalue, ehemaliger Kanzler
Lothar OstermannErster Würdenträger
Alwin Michael RuefferZweiter Würdenträger
Ernst Walter MitulskiDritter Würdenträger
Max NoackCottier, Leibarzt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 13.03.1964 | 89'01

Darstellung: