ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Jörg Buttgereit

Ed Gein Superstar

Ein True-Crime-Hörspiel


Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Philippe Bruehl


Regie: Jörg Buttgereit

Im November 1957 wird in dem Provinznest Plainfield/Wisconsin ein unscheinbarer älterer Mann, Edward Theodore Gein, verhaftet. Die Polizei findet ihn bei seinen Nachbarn, bei denen er zum Abendessen eingeladen war. Gein, der als einfältig und friedfertig gilt, leistet keinerlei Widerstand. In Geins Schuppen hatte man einige Stunden zuvor die geköpfte und ausgeweidete Leiche einer Frau gefunden. Bei der Durchsuchung von Geins Haus machten die Polizeibeamten weitere grausame Funde: Schrumpfköpfe, Möbel und Haushaltsgegenstände aus Knochen und mit menschlicher Haut bespannt, Kleidung aus der Haut von Toten, ein menschliches Herz in einer Pfanne auf dem Herd ... Ein amerikanischer Albtraum, der in den späten fünfziger Jahren die gesamte Nation schockierte - und Hollywood inspirierte. Mit seinen grausamen Taten hat Edward Gein die amerikanische Populärkultur entscheidend beeinflusst: Filmklassiker wie Hitchcocks "Psycho", der Splatter-Film "The Texas Chainsaw Massacre" oder der Kassenerfolg "Das Schweigen der Lämmer" basieren auf diesem Fall. Aus Zeugenaussagen und Fiktionen, Gerichtsprotokollen und Hollywood-Legenden rekonstruiert "Ed Gein Superstar" die Geschichte des ersten "American Psycho".

Jörg Buttgereit, geboren 1963 in Berlin, machte sich als subversiver Protagonist des deutschen Horrorfilms einen Namen ("Nekromantik", "Schramm" etc.). Darüber hinaus arbeitet er als Autor, freier Journalist und für den Eins Live Lauschangriff als Hörspielmacher. "Ed Gein Superstar" ist nach "Sexy Sushi" (2001) und "Frankenstein in Hiroshima" (2002) sein drittes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Astrid MeyerfeldtErzählerin
Gerd WamelingEd Gein
Jürgen MaiCaptain Schoephoerster
Wolfgang CondrusSheriff Schley
Gunter SchoßWilimovsky
Christian BrücknerDoktor
Joachim KerzelSchlagzeile/Trailersprecher
Peter GroegerNachbar 1/Mr. Ueeck
Matthias ScherwenikasNachbar 2/Officer Fritz
Peter SchlesingerMister Lester/Edwin Neal
Viktor NeumannFrank Worden
Max UrlacherOfficer Chase/Reporter
Barbara RattheyAugusta Gein/An- und Absage


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 03.10.2002 | 23:00 Uhr | 51'17

Darstellung: