ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Andreas Weiser

Der Knoten


Komposition: Andreas Weiser

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Viviane Koppelmann


Regie: Norbert Schaeffer

Er wacht in der Intensivstation auf, mit Kathetern, Sonden, Kabeln, die Sinne vom Morphium vernebelt, bewegungslos, wie ein verkabelter Käfer, reduziert auf eine Funktion der medizinischen Apparatur. Er ist in Rio de Janeiro, im Hospital Sao Vicente. Auf den beiden Monitoren sieht er rechts sein Herz in Großaufnahme, links die Ferraris, Jordans und McLarens des Formel-1-Rennens; Barrichello kämpft gegen Schumacher. Das ist draußen, wo sich alles bewegt. Hier drinnen steht die Zeit, und unter Ausschluss der Öffentlichkeit kämpft er den existentiellsten aller Kämpfe. Immer wieder greift die Erinnerung nach ihm: Er sieht eine Frau, seine Mutter, die ihn mit leblosen Augen anschaut, den verwundeten Vater im Kessel von Stalingrad und den Abschiedsbrief seines Großvaters. Die Gespenster der Nacht bereiten sich auf ihren Angriff vor. Aber er will leben. Die Zeit wird sich wieder beschleunigen. In wenigen Stunden wird er den Bunker der Intensivstation verlassen und das Zimmer 214 beziehen. Er ballt die Faust: Er wird diesen Kampf gewinnen.

Andreas Weiser, geboren 1957, studierte Geschichte und Germanistik und lebt als freier Journalist, Musiker und Autor von Features, Hörspielen und Dokumentarfilmen in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckDer Patient (A-D)
Mark WeigelPfleger/Carlos
Gereon NußbaumRalph (Arzt)
Florian von ManteuffelIvan
Angelika FornellValdenise
Caroline RappSchwester


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 2002

Erstsendung: 24.07.2002 | 22:00 Uhr | 56'28


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 31. 02.08.2002. S. 26.

Darstellung: